Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Die Nabenschaltung nervt: So kommen Radler in die Gänge
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Die Nabenschaltung nervt: So kommen Radler in die Gänge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 23.02.2015
Die Kettenblätter lassen sich bei einer Nabenschaltung nicht beliebig austauschen. Will man etwas ändern, sollte man einen Fachhändler fragen. Quelle: Stefan Puchner
Anzeige
Berlin

Bei einer Nabenschaltung legen sich Fahrradkäufer auf die Gangabstufung fest. Das sollten sie bedenken und alle Gänge bei einer Probefahrt ausführlich testen. Während sich bei einer Kettenschaltung die Schaltsprünge durch den Austausch von Zahnrädern im Ritzelpaket nachträglich noch anpassen lassen, ist das bei Nabenschaltungen nicht möglich, erklärt René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Wie gut oder schlecht man mit der Gangschaltung am neuen Fahrrad zurechtkommt, zeigt sich oft aber erst später im Alltagsbetrieb. "Da kann es durchaus sein, dass man bei Nabenschaltungen mit recht wenigen Gängen feststellt, dass die Abstufungen für den eigenen Geschmack nicht wirklich optimal sind", sagt Filippek. In der geschlossenen Schalteinheit lässt sich dann zwar nichts mehr verändern. Eine Lösung können aber ein neues Kettenblatt und Ritzel am Primärantrieb mit mehr oder weniger Zähnen sein, gerade wenn einem der höchste Gang zu leicht oder der kleinste zu schwer erscheint. Dadurch verändert sich allerdings der gesamte Charakter des Antriebs.

Ein Fahrrad wird laut dem ADFC-Experten "tendenziell bergfreundlicher", wenn man an der Tretkurbel ein kleineres Kettenblatt montiert und an der Schaltnabe im Hinterrad ein größeres Ritzel. Andersherum bewirkt ein größeres Zahnrad vorne und ein kleineres hinten, dass man insgesamt schwerer treten muss, aber so eben auch mit einer niedrigeren Trittfrequenz mehr Tempo macht. Das kann im Flachland von Vorteil sein.

Beliebig hin- und hertauschen lassen sich Kettenblätter und Ritzel bei Fahrrädern mit Nabenschaltung nicht, denn auf die Gangschaltung dürfen keine allzu großen Kräfte wirken. "Da machen die Hersteller Vorgaben", betont Filippek. Er rät deshalb, sich vor Änderungen am Antrieb von einem Fachhändler beraten zu lassen.

dpa

Der Wechsel auf Sommerreifen lässt nicht mehr lange auf sich warten. Wer neue braucht, kann unter anderem zwischen Komfort- und Öko-Versionen wählen. Ein paar Modelle davon hat Stiftung Warentest unter die Lupe genommen.

23.02.2015

Land Rover macht den Range Rover Evoque fit für die zweite Halbzeit. Der Autobauer hat nicht nur das Design verändert, das SUV besitzt nun auch ein modernisiertes Infotainmentsystem und neue Dieselmotoren.

23.02.2015

Geländewagen mit viel Power: Mercedes stellt beim Genfer Autosalon den G 4x4hoch2 vor. Der Studie ist kein Gelände zu schwierig. Dafür sorgen ein satter Vortrieb und ein V8-Motor mit 422 PS.

23.02.2015
Anzeige