Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Aktuelles Anpassbare Innenpolster machen Motorradhelme sicherer
Mehr Auto & Verkehr Aktuelles Anpassbare Innenpolster machen Motorradhelme sicherer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:26 07.04.2016
Motorradhelme mit anpassbaren Innenpolstern sorgen für mehr Sicherheit des Fahrers. Quelle: Uli Deck
Anzeige
München

Motorradhelme mit Innenpolstern, die sich an die Kopfform des Bikers anpassen lassen, erhöhen die Sicherheit. Durch die bessere Passform wird das Risiko minimiert, dass sich der Helm bei einem Unfall vom Kopf löst. Außerdem trägt sich so ein Helm komfortabler.

"Ein Fachhändler sollte den Kopf vermessen, um die Innenschale anpassen zu lassen", rät Christian Buric vom ADAC. Generell sei es wichtig, den Helm mindestens zehn Minuten lang anzuprobieren. "Er soll fest sitzen, aber auch nicht drücken", sagt Buric. Gute Händler ermöglichen zudem eine Probefahrt mit dem Helm.

Der ADAC untersuchte 900 Motorradunfälle mit über 1000 beteiligten Personen. Über 40 Prozent der Biker hatten Schädel-Hirn-Traumata zu beklagen. In rund drei Prozent der Unfälle streifte sich der Helm vom Kopf des Fahrers ab.

dpa

Spätestens jetzt im Frühjahr haben viele Pollen Hochkonjunktur - und betroffene Autofahrer plagen sich mit Niesanfällen und Augenjucken. Was hilft am Steuer gegen Heuschnupfen?

07.04.2016

Rund vier Millionen Mal sind die Pannenhelfer des ADAC im vergangenen Jahr ausgerückt. Bei den meisten Einsätzen war die Batterie die Ursache. Wie können Autofahrer vorbeugen?

06.04.2016

Der kompakte Audi A3 bekommt ein Facelift. Die aufgefrischten Drei- und Fünftürer, die Limousine und das Cabrio sollen im Sommer zu den Händler rollen.

06.04.2016
Anzeige