Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Wenn die Bahn fährt: Stornobedingungen beim Bus

Tourismus Wenn die Bahn fährt: Stornobedingungen beim Bus

Bei der Deutschen Bahn ist ein Streik der Lokführergewerkschaft GDL vorerst abgewendet. Wer sich inzwischen ein Fernbus-Ticket gesichert hat, kann es stornieren - meist jedoch nicht kostenlos.

Voriger Artikel
Sonnenfinsternis erleben: Spitzbergen oder Färöer Inseln
Nächster Artikel
Chauffeur und Familienkabine: Spezielle Kreuzfahrtangebote

Die meisten Fernbus-Unternhemen erheben für die Ticket-Stornierung eine Gebühr.

Quelle: Christoph Schmidt

Berlin. Ein Streik bei der Deutschen Bahn steht nun nicht mehr unmittelbar bevor. Viele Pendler und Reisende hatten angesichts der Streikwarnung bereits ein Ticket für einen Fernbus erworben. Doch wenn der Zug wie geplant fährt, fallen für die Rückgabe des Fahrscheins oft Gebühren an. Einige Anbieter in der Übersicht:

 

MeinFernbus: Allgemein ist das Stornieren bei

MeinFernbus zwar kostenfrei möglich - aber dann gibt es kein Geld zurück, sondern einen Gutschein, heißt es auf der Webseite. Der ist zwölf Monate lang gültig. Wer lieber Bares sehen will, muss eine Gebühr von 15 Euro in Kauf nehmen. Möglich ist das Stornieren bis 15 Minuten vor der Abfahrt.

 

 

Flixbus: MeinFernbus und

Flixbus haben sich zusammengeschlossen. Für Buchungen ab dem 16. Februar wenden sich Kunden deshalb an MeinFernbus. Für Buchungen, die bis zum 15. Februar getätigt wurden, ist es möglich, bis 24 Stunden vor Reisebeginn zu stornieren. Den Reisepreis minus 3 Euro Stornogebühr erhalten Fahrgäste als Gutschein.

 

 

Berlin Linien Bus: Nicht alle Tickets lassen sich beim

Berlin Linien Bus stornieren: Bei Aktionspreisen etwa ist das ausgeschlossen. Andere Tickets für innerdeutsche Fahrten lassen sich online in der Regel bis drei Tage vor Abfahrt stornieren - Kunden erhalten dann einen Gutschein. Gebühren fallen nicht an. Wer kurzfristiger stornieren möchte, kann das telefonisch tun und erhält einen Gutschein oder das Geld zurück.

 

 

ADAC Postbus: Bis zu zwölf Stunden vorher lässt sich das Ticket

hier zu den Geschäftszeiten gegen eine Gebühr von 10 Euro über den Kundenservice unter 0228/97 27 27 97 stornieren.

 

 

DeinBus: Bei Stornierungen bis zu 24 Stunden vor der Abfahrt erhalten Kunden einen Gutschein, der zwölf Monate lang gültig ist. Bei

Stornierungen innerhalb von 24 Stunden vor Abfahrt gibt es nur einen Gutschein, wenn die Fahrt bei Abfahrt des Busses ausgebucht war.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles