Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Wochentag-Tempolimits gelten auch an Feiertagen

Verkehr Wochentag-Tempolimits gelten auch an Feiertagen

"Aber heute ist doch Feiertag!" Oft sind Autofahrer verwirrt, wenn das Tempolimit eigentlich nur für Wochentage gilt, der Wochentag aber auf einen Feiertag fällt. Was gilt nun? Der Auto Club Europa klärt auf.

Voriger Artikel
Bei einmaliger Amphetamin-Einnahme droht Führerscheinentzug
Nächster Artikel
ADAC lobt Urteil zu Halteverboten

Wann ist man zu schnell? Viele Autofahrer sind bei Tempolimits für Wochentage verwirrt - wenn der Wochentag auf einen Feiertag fällt.

Quelle: Daniel Reinhardt

Stuttgart. Tempolimits, die mit Zusatzschildern wie "Mo-Fr, 16-18h" versehen sind, gelten auch an Wochentagen, auf die ein Feiertag fällt.

Darüber informiert der Auto Club Europa (ACE) unter Verweis auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Brandenburg (Az.: (2 Z) 53 Ss-OWi 103/13). Anders beim Parken: Hier gelten die Zusatzschilder an Feiertagen nicht, erläutert der ACE mit Bezug auf das OLG.

Solange der Zusatz "auch an Feiertagen" fehlt, dürfen Autofahrer hier an Feiertagen, die auf einen Wochentag fallen, parken.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rechtstipp