Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 5° Gewitter

Navigation:
Übersicht
NASA-Sonde
Foto: Vorbeiflug der Raumsonde Messenger am Merkur.

Mehr als zehn Jahre lang hat die Nasa-Sonde „Messenger“ den Merkur erkundet und Forscher mit Fotos und Daten begeistert. Zweimal wurde die Mission verlängert. Jetzt soll die altersmüde „Messenger“ ihr Ende finden - mit einem Sturz auf den Planeten.

mehr
Tag des Lärms am 29. April
Foto: Unerträglich: Das Geräusch einer schwirrenden Mücke ist einer unangenehmsten Töne überhaupt.

Die Mücke in der Nacht, das piepende Müllfahrzeug. Alltagsgeräusche können richtig nervig sein. Sogar Wissenschaftler beschäftigen sich mit dem fiesen Lärm. Und es gibt meistens nur eine Abhilfe: Ohren zu!

mehr
Forscher gelingt Täuschung
Foto: Anstatt der Pinsel-Bewegungen an ihrem Körper sahen die Probanden tatsächlich aber ein Bild eines Pinsels im leeren Raum.

Echte Tarnkappen sind heute noch Filmhelden wie Harry Potter vorbehalten. Menschen können sich aber durchaus auf eine Art unsichtbar fühlen, wie Forscher des Stockholmer Karolinska-Instituts in der Zeitschrift „Scientific Reports“ schreiben.

mehr
Nach Feldstudie

Ein Impfstoff gegen Malaria ist erfolgreich am Menschen getestet worden. Rund 15.500 Säuglinge und Kleinkinder in Afrika bekamen das Mittel bei der vierjährigen Feldstudie, sagte der Tropenmediziner Peter Kremsner am Freitag in Tübingen kurz vor dem Weltmalariatag am 25. April.

mehr
Neues Netzwerk
Foto: Auf dem „Innovationskongress Tierwohl“ in Dummerstorf wollen Forscher zusammen mit Tierhaltern ein Messsystem für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Nutztieren entwickeln.

Das Wohlergehen von Nutztieren ist vielen Verbrauchern wichtig. Doch wie genau misst man, wie es Tieren bei der Haltung oder vor der Schlachtung geht? Forscher wollen ein neues System dafür entwickeln.

mehr
31 Fälle in Niedersachsen
31 Masern-Fälle gab es bislang in Niedersachsen im Jahr 2015.

Die Masernwelle in Berlin und anderen Bundesländern sorgt für Unruhe. Auch in Niedersachsen sind seit Jahresbeginn 31 Menschen an Masern erkrankt. Im Kampf gegen die gefährliche Infektionskrankheit setzt das Land auf Aufklärung statt auf Zwang.

mehr
Geringer Zuwachs
Die Lebenserwartung in Deutschland steigt weiter.

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt weiter. Für neugeborene Mädchen beträgt sie derzeit fast 83 Jahre. Männliche Säuglinge können sich auf nahezu 78 Jahre freuen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte.

mehr
Atom-Uhr in Colorado
Foto: Die Atom-Uhr geht so genau, dass sie bereits kleine Zeitunterschiede im Schwerefeld der Erde nachweisen kann.

Optische Atomuhren zählen derzeit zu den genauesten Zeitmessern. Im Rennen um die exakteste Zeitmessung gibt es nun einen neuen Superlativ. Die unglaubliche Präzision der Superuhr hat durchaus auch praktische Relevanz.

mehr
Vom Aussterben beroht
 Der Bulle Sudan ist das letzte Männchen seiner Nashornunterart.

Er hat vier Beine, einen tonnenschweren Körper und wird bewacht wie ein Spitzenpolitiker: Der Bulle Sudan ist das letzte Männchen seiner Nashornunterart. Tierärzte versuchen nun, das endgültige Aus für die Tiere zu verhindern.

mehr
Unbemanntes Raumschiff
Foto: Die Raumfahrtagentur Jaxa möchte 2018 oder 2019 ein kleines unbemanntes Raumschiff zum Mond schicken.

Im Jahr 2018 oder 2019 soll es soweit sein. Japan möchte ein unbemanntes Raumschiff zum Mond schicken. Japan will unter anderem Materialforschung auf dem Mond betreiben. In späterer Zukunft ist auch eine bemannte Raumfahrt angepeilt.

mehr
Bienensterben

Auch nach diesem Winter haben die deutschen Imker wieder hohe Verluste bei ihren Bienenvölkern zu verzeichnen: Gut ein Fünftel hat die vergangenen Monate nicht überlebt.  Die Verluste seien aber etwas geringer ausgefallen als zunächst befürchtet, teilte der Deutsche Imkerbund in Wachtberg bei Bonn mit.

mehr
Wildtier-Handel
Foto:  Tierschützer in Europa machen Druck im Kampf gegen den illegalen Handel mit Wildtierprodukten wie Elfenbein und Rhinozeros-Horn.

Noch immer werden Trophäen wilder Tiere illegal verkauft. Vor einem Jahr hatte sich die EU-Kommission das Thema selbst vorgenommen. Jetzt wollen Tierschützer wissen: Was ist daraus geworden?

mehr
1 2 3 4 ... 282