Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Wissen
Steigender Meeresspiegel
Hochwasser („acqua alta“) in Venedig: Das Barrierensystem "Mose" soll Abhilfe schaffen.

Immer wieder steht Venedig wegen „acqua alta“ unter Wasser, und der Meeresspiegel steigt weiter. Ein Milliarden teures Barrierensystem soll bald helfen - passend benannt nach Mose, der das Wasser teilte.

  • Kommentare
mehr
Studie
Foto: Nach der Studie ist der Anteil der Konsumenten, die häufig ethisch korrekte Produkte kaufen, zwischen 2009 und 2011 von 26 auf 41 Prozent gestiegen.

Kinderarbeit, Tropenwaldrodung oder die Ausbeutung armer Bauern sind bei den Verbrauchern nicht populär. Sie wollen Produkte kaufen, die unter guten Sozial- und Umweltbedingungen hergestellt werden. Bei der richtigen Produktwahl fühlen sich viele überfordert.

  • Kommentare
mehr
Deutsche Sepsis-Gesellschaft

Bei jedem Schnupfen gleich ein Antibiotikum - diese Behandlung könnte vielen Patienten zum Verhängnis werden. Nicht nur Bakterien, auch Pilze und Läuse werden zunehmend resistent gegen die Standard-Mittel.

  • Kommentare
mehr
Social Freezing
Foto: Social Freezing: Kassetten mit eingefrorenen Eizellen lagern in einem Labor im Universitätsklinikum in Tübingen.

Das Interesse an Social Freezing in Deutschland wächst. Reproduktionsmediziner warnen jedoch davor, die Methode als Babygarantie zu sehen. Viele Interessentinnen seien bereits zu alt, wenn sie die Möglichkeit ins Auge fassten.

  • Kommentare
mehr
Studie
Foto: Die Berliner sind die optimistischsten Deutschen.

Die Berliner sind die optimistischsten Deutschen - gemeinsam mit den Baden-Württembergern und Nordrhein-Westfalen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Die Ängste der Deutschen 2011“ der R+V Versicherung, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Dafür wurden im Juni bundesweit 2375 Bürger im Alter ab 14 Jahren befragt.

  • Kommentare
mehr
Das Quiz zum Rechtschreibjubiläum
Foto: Unser Quiz fühlt Ihrem Rechtschreibwissen auf den Zahn.

Vor 20 Jahren wurden die grundlegenden Neuerungen für unsere Rechtschreibung erarbeitet – und vor zehn Jahren noch einmal aufgelegt. Eigentlich sollte inzwischen alles sitzen, oder? Testen Sie Ihr Rechtschreibwissen in unserem Quiz!

  • Kommentare
mehr
Volle Hörsäle
welfenschloss-1.jpg

Die Flut der Studenten an deutschen Hochschulen steigt weiter: Im vergangenen Wintersemester saßen in den Hörsälen von Universitäten und Fachhochschulen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag so viele junge Männer und Frauen wie nie zuvor.

  • Kommentare
mehr
Kein Durchbruch
Foto: Elektroautos haben laut einer Studie keine große Zukunft.

Elektroautos wird einer Studie zufolge ein schneller Durchbruch in Deutschland nicht gelingen. Die hohen Kosten führten dazu, dass Elektromobilität in den kommenden Jahren ein Nischenmarkt bleiben werde, heißt es in einer Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft und der Deutschen Bank.

  • Kommentare
mehr