Volltextsuche über das Angebot:

33 ° / 16 ° sonnig

Navigation:
Politik
Raketentest von Nordkorea
Foto: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un.

Nordkorea feiert sich nach dem gelungenen Raketentest selber. Machthaber Kim Jong Un sieht das Land gar "in die erste Reihe der Militärmächte" aufgerückt – und attestiert Nordkorea "die volle Fähigkeit für einen Atomangriff."

mehr
Türkischer Luftwaffenstützpunkt
Foto: Knapp 240 deutsche Soldaten sind in Incirlik (Türkei) stationiert. Die Bundeswehr ist mit sechs Tornado-Aufklärungsflugzeuge präsent, die über Syrien zum Einsatz kommen.

Wegen der Spannungen mit der Türkei erwägt die Bundeswehr offenbar eine Verlegung der auf der türkischen Luftbasis Incirlik stationierten Flugzeuge. Die SPD hält eine Verlängerung des im Dezember auslaufenden Mandats für ausgeschlossen. Hintergrund ist das Besuchsverbot für Abgeordnete in Incirlik.

mehr
Krieg in Syrien
Foto: Türkische Panzer hatten für den Einsatz die Grenze zu Syrien überquert.

Mehr als fünf Jahre nach Beginn des syrischen Bürgerkriegs haben die Türkei und die US-geführte Koalition erfolgreich eine gemeinsam Großoffensive gegen den IS abgeschlossen. Der strategisch wichtigen Grenzort Dscharablus wurde vom IS befreit. Für die Türkei war das aber nicht das einzige Ziel.

mehr
UN-Bericht
Foto: Nach einem UN-Bericht setzten die Syrische Regierung und der IS Chemiewaffen ein

Eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen ist nach Angaben Frankreichs eindeutig zu dem Schluss gekommen, dass die syrische Regierung und die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in den vergangenen zwei Jahren Chemiewaffen eingesetzt haben.

mehr
Große Mastanlagen
Große Mastanlagen sollen nicht mehr ohne Bebauungsplan errichtet werden, fordert die Umweltministerin.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) will mit schärferen Bauvorschriften die Massentierhaltung eindämmen. Die Möglichkeit, riesige Stallanlagen ohne Bebauungsplan zu errichten, dürfe es nicht mehr geben, teilte das Ministerium am Mittwoch mit.  Agrarminister Christian Schmidt sieht die Pläne skeptisch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandenburg
Foto: Bürgermeisterin entlässt Praktikantin wegen Kopftuch

Die Bürgermeisterin der brandenburgischen Stadt Luckenwalde hat einer palästinensischen Praktikantin nach einem Tag gekündigt. Der Grund: Die Frau wollte bei der Arbeit ihr Kopftuch nicht abnehmen. Die SPD-Politikerin wurde daraufhin scharf kritisiert – nur nicht von der AfD.

mehr
US-Vizepräsident Biden in der Türkei
Foto: USA wollen Türkei bei Vorarbeiten zu möglicher Auslieferung Gülens helfen

US-Vizepräsident Joe Biden hat der Türkei Hilfe bei den formalen Vorarbeiten zu einer möglichen Auslieferung des im US-Exil lebenden Predigers Fethullah Gülen zugesichert.

mehr
Lebenslauf-Affäre
Foto: Petra Hinz' Mandatsverzicht ist offenbar ungültig

Petra Hinz wollte ihr Bundestagsmandat wegen falscher Angaben im Lebenslauf niederlegen. Doch der Mandatsverzicht der SPD-Politikerin ist laut einem Medienbericht wegen eines Formfehlers vorerst ungültig.

mehr