Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 11° Regen

Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
In & Ausland
Mit Thymian zum Erfolg: Christoph Rüffer, Küchenchef des Haerlin in Hamburg, ist der Koch des Jahres 2014.
Christoph Rüffer

Ein Sieg der Aromen: Der Gault Millau wählt den Hamburger Christoph Rüffer des Nobelrestaurants Haerlin zum „Koch des Jahres“.

mehr
Umstrittene Stromtrasse
Foto: Streitfall Strommast: In bis zu 70 Meter Höhe soll die Höchststromtrasse „Südlink“ durch Deutschland geführt werden. Das sorgt an den betroffenen Orten für Protest.
Landkreise fordern Neustart für „Südlink“

Mit Bürgergesprächen wollte der Netzbetreiber Tennet die Akzeptanz für die Stromtrasse „Südlink“ erhöhen. Doch die Skepsis ist weiterhin groß. Mehrere Landkreise aus Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen forderten am Montag bei einer Anhörung im Umweltausschuss des Landtags einen Neustart des Verfahrens.

mehr
Emsland 19-Jähriger soll Elternhaus in Brand gesetzt haben

Ein 19 Jahre alter Mann aus dem emsländischen Beesten steht im Verdacht, das Haus seiner Eltern in Brand gesetzt zu haben. Bei dem Feuer entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro.

mehr
Kontrollen in Niedersachsen
In Futtermittelproben wurde das Beizmittel Thiamethoxam und das Fungizid Metalaxyl nachgewiesen.

Nach dem Fund in Mecklenburg-Vorpommern wird nun auch Lieferung nach Niedersachsen untersucht. Ursprung könnte aus der Ukraine stammender Bio-Sonnenblumenpresskuchen sein, der zunächst in die Niederlande und von dort nach Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern geliefert wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausbildungsmission
Die Bundeswehr bleibt mit bis zu 850 Soldaten in dem Krisenland.

Auch nach dem Ende ihres 13-jährigen Kampfeinsatzes in Afghanistan bleibt die Bundeswehr mit bis zu 850 Soldaten in dem Krisenland. Ihre Hauptaufgabe wird die Ausbildung, Beratung und Unterstützung der afghanischen Streitkräfte sein.

mehr
Bearbeitungsentgelt
Nach Informationen der EU-Kommission betrug die durchschnittliche Gebühr in Deutschland im vergangenen Jahr bei EC- und sonstigen Bankkarten 0,49 Prozent.

Für den Einkauf mit Kredit- und EC-Karten werden in Europa künftig geringere Gebühren fällig. Damit würden Händler und letztlich auch ihre Kunden entlastet, betonte das Europaparlament nach Verhandlungen mit Vertretern der 28 EU-Mitgliedstaaten. Verbraucherverbände begrüßten die Einigung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus im Europacup
Foto: Waspos Andreas Schlotterbeck (re.) hängt traurig am Beckenrand.

Die Wasserballer von Waspo 98 Hannover sind im Europacup-Viertelfinale ausgeschieden. Das 9:9 gegen Steaua Bukarest reichte nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Kulturleben Hannover"
Klassik steht hoch im Kurs: Das Ensemble musica assoluta gibt regelmäßig Eintrittskarten ab.

Mit dem Projekt "Kulturleben Hannover" des Freiwilligenzentrums Hannover sorgt Ute Kampmann dafür, dass Restkarten für Theater- oder Konzertbesuche kostenlos an Kunstinteressierte verteilt werden, die sich sonst keinen Opern- oder Theaterabend leisten könnten.

mehr
Zeitungsverleger
ProSieben hatte geklagt, um Rechtssicherheit zu schaffen.

Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, wonach der Privatsender ProSieben regional zugeschnittene Werbung ausstrahlen darf, wird scharf kritistiert. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger befürchtet, dass den Regionalmedien ein Teil ihrer finanziellen Grundlage entzogen werden würde.

mehr
Raumfahrt-Programm
Foto: Start einer Rakete auf  dem Weltraumbahnhof in Sriharikota.

Für 2017 plant Indien eine Mondlandung. Auf dem Weg dorthin ist dem Land ein wichtiger Zwischenschritt gelungen: Per Trägerrakete wurde eine Kapsel für bemannte Raumfahrt ins All geschossen.

mehr
Anzeige