Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 14° Gewitter

Navigation:
In & Ausland
Mit Thymian zum Erfolg: Christoph Rüffer, Küchenchef des Haerlin in Hamburg, ist der Koch des Jahres 2014.
Christoph Rüffer
Hamburger ist „Koch des Jahres“

Ein Sieg der Aromen: Der Gault Millau wählt den Hamburger Christoph Rüffer des Nobelrestaurants Haerlin zum „Koch des Jahres“.

mehr
Umstrittene Stromtrasse
Foto: Streitfall Strommast: In bis zu 70 Meter Höhe soll die Höchststromtrasse „Südlink“ durch Deutschland geführt werden. Das sorgt an den betroffenen Orten für Protest.
Landkreise fordern Neustart für „Südlink“

Mit Bürgergesprächen wollte der Netzbetreiber Tennet die Akzeptanz für die Stromtrasse „Südlink“ erhöhen. Doch die Skepsis ist weiterhin groß. Mehrere Landkreise aus Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen forderten am Montag bei einer Anhörung im Umweltausschuss des Landtags einen Neustart des Verfahrens.

mehr
Emsland 19-Jähriger soll Elternhaus in Brand gesetzt haben

Ein 19 Jahre alter Mann aus dem emsländischen Beesten steht im Verdacht, das Haus seiner Eltern in Brand gesetzt zu haben. Bei dem Feuer entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro.

mehr
Elfjährige stand im Bereich der Gleise
Foto: Noch ist vollkommen unklar, warum sich das Kind im Gleisbereich aufhielt.

Ein elf Jahre altes Mädchen ist am Dienstagabend in Darmstadt von einem Zug erfasst und getötet worden. Das Kind stand außerhalb des Bahnhofs Kranichstein im Gleisbereich und wurde von einer Regionalbahn erfasst.

mehr
Neue Investitionen
Nach Einschätzung der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG) ist die Hälfte der 185 Kliniken im Land in ihrer Existenz bedroht.

Niedersachsens Krankenhäuser können in den nächsten Jahren mit deutlich mehr Geld rechnen. Mit Unterstützung des Bundes, vor allem aber aus eigener Kraft will die Landesregierung ihre Investitionshilfen von aktuell 120 Millionen Euro deutlich erhöhen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weil hofft auf Umdenken
Foto: Wie am Dienstag bekanntwurde, wusste die Landesregierung deutlich länger von den Plänen der Meyer-Werft, ihren Sitz nach Luxemburg zu verlagern.

Im Streit um die Verlagerung des Konzernsitzes der Papenburger Meyer Werft hofft Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil auf ein Umdenken von Werftchef Bernard Meyer. „Ich habe keinen Hehl daraus gemacht, dass ich eine Verlegung der Holding nach Luxemburg nicht für klug halte“, sagte der SPD-Politiker der dpa in Hannover.

mehr
Neue Bundesliga-Spielzeiten

96 gegen Dortmund an einem Sonntag um 13.30 Uhr? Und das Nordderby gegen Bremen an einem Montagabend um 20.15 Uhr? Wer das hört, wird erst einmal ungläubig den Kopf schütteln. Von der Bundesligasaison 2017/2018 an könnte das jedoch Wirklichkeit werden. Trainer und Club-Verantwortliche in der Region sind über die Pläne empört.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wissenschaft ganz einfach
Ranga Yogeshwar im Literarischen Salon.

Am Montagabend diskutierte TV-Moderator Ranga Yogeshwa zusammen mit dem Mitbegründer des Wissenschafts-Onlinemagazins "Substanz", Georg Dahm, darüber, wie es gelingen kann, Laien komplexe wissenschaftliche Sachverhalte möglichst einfach zu vermitteln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Dinos sind ausgestorben, ich lebe noch“
Foto: Bei Jürgen von der Lippe geht es jetzt um Hunde, Schlangen und Insekten.

Er schaut mal wieder im Fernsehen vorbei: Der Schauspieler und Komiker Jürgen von der Lippe präsentiert ab Mittwochabend auf Sat.1 (21.15 Uhr) die neue Show "Tiere wie wir". Wir sprachen mit ihm über seine Rückkehr auf den Bildschirm – und seine Angst vor der Rente.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fotowettbewerb
Foto: Haie umringen zwei Schnorchler vor der Insel Moorea in Französisch Polynesien. Dieses Bild belegt den ersten Platz des Drone Aerial Photography Contest in der Kategorie Natur.

So wie durch die Linse einer Drohne bekommt der Mensch die Welt selten zu Gesicht. Deswegen sind die Bilder, die der Drone Aerial Photography Contest, gekürt hat, äußerst spektakulär. Der Mont Saint Michel im Morgengrauen, zwei Schnorchler umringt von Haien - die acht besten Bilder.

mehr