Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Zweiter Platz für faire Schule
Gifhorn Wesendorf Zweiter Platz für faire Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 27.05.2015
Tolles Engagement: Die Wahrenholzer Grundschule wurde als „faire“ Schule ausgezeichnet und gewann 1500 Euro. Quelle: Photowerk (ba)
Anzeige

Überzeugt wurde die Jury durch das Engagement der Schüler für die Wittinger Tafel.

Bereits im vergangenen Jahr startete das Projekt der damaligen Viertklässler im Religionsunterricht. Es ging um das Thema „Helfen“. Vor allem Lebensmittel spielten bei dem Thema eine große Rolle. - und deren Verschwendung, aber auch, dass es viele Menschen gibt, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind.

Die Schüler besuchten die Wittinger Tafel. Leiterin Laura Osterloh informierte über die ehrenamtliche Arbeit in der Einrichtung, 15 Schüler packten beim Sortieren der Lebensmittel kräftig mit an, spendeten sogar ihr Taschengeld vor Ort. Es folgte eine Lebensmittelsammlung in der Schule, viele Kisten wurden gefüllt. Inzwischen gehen die Schüler sensibler mit Lebensmitteln um, es gibt in der Schule eine Neuauflage des Projekts.

Das Team der Tafel reichte das Projekt beim Wettbewerb der Volksbanken ein - als eines von 79 Projekten. Und prompt kam Wahrenholz damit auf den zweiten Platz. „Es ist beeindruckend, was ihr auf die Beine gestellt habt“, lobte Andreas Beinhorn, Filialleiter der Wahrenholzer Volksbank, der die Schule am Mittwoch gemeinsam mit Laura Osterloh besuchte.

Den Preis nahm übrigens eine Delegation in Hannover entgegen, aus den Händen von Ministerpräsident Stephan Weil, dem Schirmherrn.

ba

Groß Oesingen. Traditionelles Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr Groß Oesingen: Kürzlich veranstaltete die Jugendwehr wieder ihre beliebte Aktion über die Feiertage.

26.05.2015

Wesendorf. Die Klasse 7b der Oberschule Wesendorf hat einen Diebstahl aufgeklärt - im Radio. Für die Aufnahme eines Hörspiels im Rahmen der Reihe „Ein neuer Fall für Tiger Vier“ war jetzt ein Team vom NDR in der Schule.

22.05.2015

Groß Oesingen. In der Krippe in Groß Oesingen drehte sich jetzt bei einem Aktionstag mit Sommerfest alles um das Motto „Es kribbelt und krabbelt“. Auf dem Programm standen Lieder, Bastelaktionen und ein Picknick - alles als Abschluss einer Projektwoche der Krippe.

21.05.2015
Anzeige