Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Ziegeleistraße: Raserei trotz Tempo 30
Gifhorn Wesendorf Ziegeleistraße: Raserei trotz Tempo 30
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 25.11.2017
Tempo 30, trotzdem wird gerast: Die Gemeindeverwaltung sucht nach Lösungen für das Problem an der Ziegeleistraße. Quelle: Marion Schuckart
Anzeige
Weißenberge

Es geht um rund 250 Meter Straße, an denen mehrere Senioren und Kleinkinder wohnen. Außerdem sind auf der Verbindung zwischen Weißenberge und Betzhorn oft Fußgänger unterwegs, auch Kinder spielen häufiger in diesem Bereich. Für sie stellen Fahrzeuge, deren Fahrer sich nicht an das Tempolimit halten, eine Gefahr dar, betont Uster. „Egal ob Pkw oder Busse, keiner hält sich an Tempo 30“, sagt Uster.

Er habe bereits Busunternehmer, die Polizei und die Politik angesprochen. „Bisher keine Reaktion“, berichtet Uster. Die Polizei würde nur an Unfallschwerpunkten Tempomessungen vornehmen können.

Bürgermeister Herbert Pieper schlug vor, „30“ mit weißer Farbe auf die Straße zu malen. Entsprechende Schablonen habe die Gemeinde. Allerdings schob Pieper auch gleich nach, dass die Wirkung wahrscheinlich ebenso gering sei wie bei den Tempo-30-Schildern.

Aber er sagte Uster zu, dass die Verwaltung nach Möglichkeiten suchen und der Gemeinderat sich in kommender Sitzung auch mit dem Raser-Problem auf der Ziegeleistraße befassen werde.

Von Thorsten Behrens

Wesendorf Nordkreisfete in Wahrenholz - Back Beat lassen es richtig krachen

Kräftig gefeiert wurde im Gasthaus Schönecke jetzt die Nordkreisfete. Die Band Back Beat heizte den Besuchern ein, und der Gasthof feierte mit der Party gleichzeitig 60 Jahre Familienbetrieb.

21.11.2017

Zu einer ganz besonderen Party hatte die Junge Garde der Schützengesellschaft Wesendorf am Samstagabend ins Schützenhaus in Wesendorf eingeladen – mehrere hundert junge Gäste aus dem ganzen Landkreis waren dabei, was die Veranstalter besonders freute.

21.11.2017

Die Betriebe und Unternehmen im Nordkreis suchen händeringend nach Mitarbeitern. 24 Betriebe präsentierten sich während der vierten Arbeitsmarktbörse in der Wittinger Stadthalle – und freuten sich über mehr als 400 Bewerber.

20.11.2017
Anzeige