Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Wittingen: Technischer Defekt war Brandursache

Großbrand in Wallpassage vom 11. Mai Wittingen: Technischer Defekt war Brandursache

Es war ein technischer Defekt: Die Ursache für den Großbrand in der Wittinger Wallpassage ist aufgeklärt. Rund 200 Einsatzkräfte hatten am 11. Mai gegen die Flammenhölle gekämpft.

Wittingen, Wallpassage 52.7282427 10.7394748
Google Map of 52.7282427,10.7394748
Wittingen, Wallpassage Mehr Infos
Nächster Artikel
Lesesommer in Steinhorst kommt an

Feuer in der Wittinger Wallpassage: Die Brandursache ist geklärt, es war ein technischer Defekt.

Quelle: Pressestelle Kreisfeuerwehr

Wittingen. Die Brandursache für das Feuer in der Wittinger Wallpassage vom 11. Mai ist geklärt. Laut Gifhorns Polizeisprecher Thomas Reuter hat ein technischer Defekt das Feuer verursacht, das Sachschaden in Höhe von rund 300.000 Euro anrichtete (AZ berichtete).

„Es gibt keine Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung“, erklärte Reuter auf AZ-Anfrage. Die Ermittler gehen daher von einem technischen Defekt aus, auch wenn sich nicht eindeutig nachweisen lasse, wo genau dieser entstanden ist. „Das ist ein altes Gebäude mit viel Elektrik. Da gibt es schnell mal einen Kurzschluss“, so Reuter.

Die Brandermittler der Gifhorner Kriminalpolizei waren laut Reuter tagelang im Einsatz, bevor sie zu dem Ergebnis kamen. Gemeinsam mit Sachverständigen sowie Spürhunden hatten sie die Brandruine, die nach dem Feuer beschlagnahmt wurde und inzwischen wieder freigegeben ist, unter anderem nach Brandbeschleunigern untersucht – aber nichts entsprechendes gefunden.

Das Feuer selbst war am 11. Mai am frühen Morgen ausgebrochen. 19 Wehren aus dem ganzen Landkreis mit 150 Brandschützern unter der Einsatzleitung von Torsten Bötticher waren vor Ort, dazu rund 50 Kräfte von DRK, SEG, Polizei und Feuerwehrtechnischer Zentrale. Das Dach im Mittelteil des Gebäudes stürzte ein, die Löscharbeiten dauerten mehr als fünf Stunden.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr