Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Wesendorfs Internet wird schnell

Neue Technik eingeschaltet Wesendorfs Internet wird schnell

Mit bis zu 100 MegaBit je Sekunde surfen: Das soll laut Telekom für rund 1450 Haushalte in Wesendorf ab sofort möglich sein. Am Donnerstag erfolgte der symbolische Knopfdruck für die Inbetriebnahme, die technisch gesehen bereits am Mittwochnachmittag stand.

Voriger Artikel
Heideblüte im Heiligen Hain steht bevor
Nächster Artikel
Ferienspaßkinder taufen neugeborenes Kälbchen “Uwe“

Schnelles Internet für Wesendorf: Siegfried Weiß (v.r.), Holger Schulz und Telekom-Regio-Manager Carsten Hartung beim symbolischen Knopfdruck.
 

Quelle: Thorsten Behrens

Wesendorf.  Angereist zum symbolischen Knopfdruck vor Ort mit Bürgermeister Holger Schulz und dessen Stellvertreter Siegfried Weiß war Regio-Manager Carsten Hartung von der Telekom. „Die Arbeiten für diese Ausbaustufe sind bis auf ein paar Handgriffe abgeschlossen“, so Carsten Hartung. Interessenten könnten die Anschlüsse ab sofort buchen – mit bis zu maximal 100 MegaBit je Sekunde beim Surfen sowie maximal 40 Megabit beim Hochladen, je nachdem, wie weit der Haushalt von einem der acht neuen oder aufgerüsteten Multifunktionsgehäuse, die als Verteiler dienen, entfernt liegt. Denn die volle Bandbreite gibt es nur bis maximal 650 Meter vom Verteiler entfernt, dann sinkt die Übertragungsrate.

„Hohes Tempo im Internet ist ein Standortvorteil – für die Gemeinde, aber auch für jede einzelne Immobilie“, freute sich Holger Schulz. Auf diesen Standortvorteil müssen weitere etwa 380 Haushalte noch bis zum vierten Quartal des Jahres warten. Vor allem im Bereich Schützenplatz sollen die Arbeiten erst dann abgeschlossen sein, die Freischaltung entsprechend erfolgen.

Derzeit läuft außerdem der Ausbau in der Gemeinde Wagenhoff. Dort soll es künftig schnelles Internet für rund 640 Haushalte geben. Die Anschlüsse können voraussichtlich ab dem vierten Quartal gebucht werden, teilt die Telekom mit.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr