Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Weiter Unklarheit über künftige Hallenkapazitäten
Gifhorn Wesendorf Weiter Unklarheit über künftige Hallenkapazitäten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 23.08.2017
Sport am Gymnasium Hankensbüttel: Die Verbesserung und Erweiterung der Hallenkapazitäten kommt nur häppchenweise voran. Quelle: Archiv
Hankensbüttel


Bereits im Frühjahr beschäftigte das Thema die Kreispolitik. Schon damals wurde beschlossen, die alte Halle zu sanieren. Darüber hinaus hatte sich der Landkreis vorgenommen, mit Samtgemeinde und Gemeinde über den Neubau einer zusätzlichen Halle zu sprechen. Doch die Gemeinde habe dann abgewunken, sagte Erster Kreisrat Dr. Thomas Walter. Demnach lehnt sie einen weiteren Hochbau in dem Bereich ab, um den Grüncharakter der Umgebung zu erhalten. Damit steht eine gemeindliche Fläche am Ackmann-Stadion nicht zur Verfügung. „Wir mussten umplanen.“

Und das praktisch kurz vor Eröffnung der Ausschusssitzung noch einmal. In dieser Sitzung lag dem Gremium nun ein Beschlussvorschlag vor, die alte Halle zu sanieren und eine neue Einfeldhalle samt neuem Sanitärtrakt als Anbau zu errichten. Bei dem zweiten Punkt bat Walter nun kurzfristig um Vertagung. „Wir wollen nochmal auf Samtgemeinde und Gemeinde zugehen.“ Sowohl in der Frage des Grundstücks, als auch der finanziellen Beteiligung. Im Rahmen der Haushaltsberatungen im November soll dann auch in diesem Punkt „der Deckel drauf“, verspricht Walter. Der Ausschuss folgte dem Vorschlag.

Von Dirk Reitmeister

Der Heimatverein Groß Oesingen hat am Ortseingang aus Richtung Mahrenholz wieder die beliebten Strohpuppen Paul und Pauline aufgestellt. Sie sind ein Zeichen dafür, dass die Getreideernte eingefahren ist und grüßen nun freundlich die vorbei fahrenden Autofahrer.

22.08.2017
Wesendorf Kinderkirchentag im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen - Luther-Quiz, Klangwelt und ein Thesenanschlag

Nach sieben Jahren Abstinenz gab es nun wieder einen Kinderkirchentag des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen in Knesebeck. Mehr als 260 Kinder und Betreuer hatten sich dazu auf dem Areal der St. Katharinen-Kirche eingefunden.

21.08.2017
Wesendorf Wesendorf: Horst Beher sammelt Plakate von alten Kinofilmen - Unter einem Dach mit den alten Filmlegenden

Seine Leidenschaft ist das Kino, das wird jedem sofort klar, der das Haus von Horst Beher betritt. Der Wesendorfer sammelt Filmplakate und mehr.

21.08.2017