Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Sterntaler legen eine Streuobstwiese an
Gifhorn Wesendorf Sterntaler legen eine Streuobstwiese an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 20.03.2019
Eine Streuobstwiese entsteht: Zehn Sterntaler und Friedrich Camehl (r.) pflanzten die Obstbäume. Quelle: Hans-Jürgen Ollech
Wahrenholz

Bereits bei der Jahreshauptversammlung des Kinderfördervereins Sterntaler Wahrenholz wurde bekanntgegeben, dass der Verein eine Streuobstwiese anlegen wird, um das zu erwartende Obst in Zukunft den Kindern der Grundschule anbieten zu können. Am Samstagvormittag war es nun so weit, dass zehn fleißige Sterntaler am Sportpark die Bäume pflanzten.

Gemeinde befreit Fläche von Wildwuchs

Vorweg hatte die Gemeinde dafür gesorgt, dass die bisher brach liegende Fläche von Gebüsch und Wildwuchs befreit wurde, sodass die Sterntaler nun eifrig die 20 Obstbäume pflanzen konnten.

Die Fläche wurde von Landschaftsgärtnermeister Friedrich Camehl genau vermessen, damit die unterschiedlichen Obstbäume wie Apfel, Birne, Pflaume, Zwetschge als Hochstämme den nötigen Freiraum zum Wachsen bekommen und zu einer echten Bereicherung werden.

Verschiedene Sorten

Zu den Sorten gehören Traditionssorten wie Kaiser Wilhelm, Geheimrat Oldenburg oder Celler Dickstihl bei den Apfelsorten und Williams Christ bei den Birnen, sagte der Landschaftsgärtnermeister, er ist sich sicher, dass alle 20 Bäume auch angehen werden.

Neben einem Erdbohrer setzten die Sterntaler auch sauber gesiebten Mutterboden ein, um die jungen Obstbäume gesund in die Erde zu setzen und ein kräftiges Wachstum zu ermöglichen. Simone Martin und Verena Hildebrandt vom Vorstand zeigten sich überglücklich, dass mit dem tollen Einsatz der Männer die Streuobstwiese angelegt werden konnte, und dankten den Helfern für ihr Engagement sowie der Gemeinde für die Fläche.

Von Hans-Jürgen Ollech

Mehr als 30 Mitglieder des DRK-Ortsvereins Ummern kamen jetzt zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen sowie Wahlen und Ehrungen vorzunehmen.

15.03.2019
Wesendorf Jugendfußballturnier in Wesendorf - FC Herta holt sich den Ankermann-Cup

Zum zweiten Mal richtete die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Blau-Weiß 29 den Ankermann-Cup aus. Zehn Mannschaften spielten in der Wesendorfer Sporthalle II um die Trophäe, Sieger wurde das Team FC Hertha Zehlendorf Berlin.

15.03.2019
Wesendorf Dedelstorf-Langwedel - Hochwertige Maschinen geklaut

Ein Hochdruckreiniger und eine Motorsäge waren die Beute von Unbekannten, die in die ehemalige Futterküche eines Stalls in Dedelstorf-Langwedel eingebrochen sind. Gesamtwert der Beute: etwa 700 Euro.

15.03.2019