Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Vier Baugrundstücke entstehen im Dorf
Gifhorn Wesendorf Vier Baugrundstücke entstehen im Dorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 10.08.2015
Bebauungsplan Im Dorfe: Auf der Fläche könnten etwa vier neue Baugrundstücke entstehen. Quelle: Thorsten Behrens
Anzeige

Sogenannte Innerortsverdichtung ist besser, als neue Baugebiete am Ortsrand auszuweisen - dem will auch die Gemeinde Schönewörde folgen. So soll der Bereich zwischen Kreisstraße 6, Dorfstraße und Postweg Baugebiet werden.

Je nach Zuschnitt könnten in diesem Bereich bis zu vier Baugrundstücke entstehen - für zwei gibt es erste Planungen. Die dortigen Landwirte hätten Bestandsschutz. Die nordwestliche Ecke könnte als Grünbereich erhalten bleiben. Die Planungskosten würden bei 6000 Euro liegen.

Die geplante Ausweisung als Baugebiet sorgte im jüngsten Gemeinderat für Diskussionen. Ernst Schreiber (FDP) erklärte, eine Ausweisung als Baugebiet müsse nicht erfolgen, es reiche eine Bauvoranfrage beim Landkreis. So wäre das Vorhaben schneller umsetzbar, die Gemeinde könnte die Planungskosten sparen. Die Bauwilligen sollten erst einmal diesen Weg beschreiten.

Dem hielten sowohl Stadtplanerin Frauke Schwerdt als auch Bürgermeister Horst Schermer (CDU) entgegen, dass bei möglicherweise vier Grundstücken durchaus eine Ausweisung notwendig sei: „Wenn der Landkreis dann doch einen Bebauungsplan will, fangen wir wieder von vorne an. Das verzögert das Verfahren dann noch mehr.“

Das sah auch die Ratsmehrheit so. Mit fünf Ja-Stimmen und der Gegenstimme von Schreiber wurde die Beplanung beschlossen.

ba

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 244 östlich von Hankensbüttel. Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt, an ihrem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

07.08.2015

Groß Oesingen. In der Grundschule wird derzeit kräftig gewerkelt. Während der Sommerferien wird die Heiztechnik erneuert, außerdem kommt die Obstküche in einen anderen Raum.

09.08.2015

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Dienstagmorgen in Hankensbüttel ereignet hat.

06.08.2015
Anzeige