Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Erntedankgottesdienst und Herbstmarkt locken viele Besucher
Gifhorn Wesendorf Erntedankgottesdienst und Herbstmarkt locken viele Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 24.09.2018
Herbstmarkt in Schönewörde: In der Halle boten die Bürger viel Selbstgemachtes an. Quelle: Hans-Jürgen Ollech
Schönewörde

Der Saal des Sportzentrums war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pastorin Christina vom Brocke mit dem Gottesdienst begann und Irina Binder am Klavier die Begrüßung musikalisch umrahmte.

Die Pastorin lebt Menschen, die an andere Spenden

Die Pastorin erinnerte an Armut, Hunger, Flucht und Vertreibung von Menschen und verwies auf eine Stelle im Alten Testament: „Brich mit den anderen das Brot, denn da ist Gott“. In diesem Zusammenhang nannte die Pastorin die Aktion Brot für die Welt und lobte die Menschen, die mit Spenden anderen helfen. „Teilen ist der Inhalt unseres christlichen Lebens“, betonte vom Brocke. Die Gottesdienstbesucher sangen gemeinsam Lieder, auch der Kiebitz-Chor unter der Leitung von Ernst Salig trat auf.

Bauerntänze und Wasserspiele beim Herbstmarkt

Nach dem Erntedank-Gottesdienst lud Bürgermeister Gerald Flohr zum Herbstmarkt ein. Dort gab es Eintopf, Bratwurst und Steak zum Mittagessen. Zahlreiche Stände luden zum Bummeln ein. Neben Böttcherarbeiten gab es Textilien und Selbstgebasteltes zu erwerben. Der Spielmannszug unter der Leitung von Edda Mai trat auf, ebenso der Kiebitz-Chor, die Volkstanzgruppe Westerholz führte klassische Bauerntänze auf und draußen sorgten Spielmannszug und Freiwillige Feuerwehr unter anderem mit Wasserspielen bei den Kindern trotz des Regens für beste Stimmung.

Der VfL sowie auch der Schützenverein informierten in der Halle über die sportlichen Aktivitäten. Der Tag sollte die dörfliche Gemeinschaft stärken, hatte Bürgermeister Gerald Flohr zu Beginn der Veranstaltung anklingen lassen. Das ist mit dem Erntedank-Gottesdienst und dem Herbstmarkt bestens gelungen.

Von Hans-Jürgen Ollech

Rodeoreiten auf dem elektrischen Bullen, Countrymusik und deftige Speisen vom Grill: Beim Countryfestival in Schönewörde wurde den Besuchern am Samstagnachmittag viel geboten.

24.09.2018
Wesendorf Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen - Neuer Superintendent eingeführt

Im festlichen Gottesdienst wurde Christian Berndt (51), neuer Superintendent für den Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, am Sonntag in sein Amt eingeführt.

24.09.2018
Wesendorf Kabarettreihe „Heiße Kartoffeln“ - Gelungener Abend mit Christine Prayon

Eine multiple Persönlichkeit ist sie vermutlich eher nicht – obwohl: wer weiß? Als ausgesprochen wandlungsfähig erwies sich die Diplom-Animatöse Christine Prayon am Samstagabend im Wesendorfer Kulturzentrum aber allemal in der Kabarettreihe „Heiße Kartoffeln“.

26.09.2018