Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Treckerfreunde probieren ihre Technik aus

Freunde alter Landmaschinen Wagenhoff Treckerfreunde probieren ihre Technik aus

Tuckernde Treckermotoren und Dieselgeruch in der Luft: Die Freunde alter Landmaschinen aus Wagenhoff probierten am Samstag auf einem Feld in Kästorf ihre Technik aus. Die Aktion dient laut Gruppensprecher Peter Zoch jedoch nicht als Vorbereitung für ein Leistungspflügen, sondern einfach, um die Technik auszuprobieren.

Voriger Artikel
Ivorer lernt bei Speckhahn Zerspanungsmechaniker
Nächster Artikel
Ärger um Wildreflektoren

Ab auf den Acker: Die Freunde alter Landmaschinen Wagenhoff probierten am Samstag ihre Technik aus.

Quelle: Thorsten Behrens

Wagenhoff. „Wir wollen sehen, wie das alles funktioniert und wie es sich anfühlt, mit Trecker und Pflug über den Acker zu fahren“, so Zoch. Dazu hatten sich fast alle der rund ein Dutzend Mitglieder der losen Gruppierung aus Wagenhoff, Wittingen, Kästorf und Gamsen am Kästorfer Hesegarten eingefunden mit insgesamt sechs ihrer alten Trecker und einer Handvoll Pflüge.

„Es ist schwierig, ein Feld und einen Termin zu finden für so eine Aktion. Daher besonderer Dank an Torsten Müller, der uns die Fläche zur Verfügung gestellt hat“, freute sich Zoch.

Die Technik spannte einen Bogen von Vergangenheit zur Gegenwart. Zum Einsatz kam unter anderem ein Ferguson-Trecker, der erste mit einer Regelhydraulik für einen Drei-Punkt-Pflug. Durch diese Technik wurde der Pflug immer mit der gleichen Kraft gezogen. Vorher mussten Pflüge stets per Hand nachgeregelt werden.

Aber auch ein alte Pferdezugpflug, per menschlicher Muskelkraft in den Boden gedrückt, wurde über das Feld gezogen – allerdings von einem alten Fendt statt von einem Vierbeiner.

Die lose Gruppe besteht seit rund fünf Jahren und trifft sich immer wieder zu solchen Aktionen und zu Fahrten. „Wir fahren auch schon mal zusammen mit Bauwagen in den Urlaub“, verriet der Gruppensprecher.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr