Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Traumhafte Landschaften locken zu visuellem Ausflug

Ausstellung im Gymnasium Hankensbüttel Traumhafte Landschaften locken zu visuellem Ausflug

24 Landschaftsbilder in kräftigen Farben sind im Gymnasium Hankensbüttel zu sehen. Gemalt wurden sie von Schülern der Klasse 9FLbi. Sie zeigen einsame Strände, mächtige Gebirgsketten und mehr. Ein Blick lohnt sich.

Voriger Artikel
Künstler aus zwölf Ländern dabei
Nächster Artikel
Botschafter der Südheide auf Tour

Ausstellung im Gymnasium Hankensbüttel: Schülerinnen der 9FLbi mit einer Auswahl ihrer Werke.

Quelle: Marion Schuckart

Hankensbüttel. Die neue Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht ist größer als ursprünglich geplant. „Die Gesamtschau der Arbeiten war so beeindruckend, dass eine Auswahl zu schwer fiel“, erklärt Kunstlehrerin Andrea Grieß. So laden nun alle 24 Landschaftsbilder der Klasse 9FLbi zu einem visuellen Ausflug an einsame Strände, in mächtige Gebirgsketten oder in blütenübersäte Wiesen vor toskanischer Kulisse.

Mit Acryl entstanden die Landschaften auf der Leinwand nach und nach. Durch das Auftragen mehrerer Schichten, die Verfeinerung malerischer Übergänge und auch durch die Möglichkeit der Korrektur durch weitere Farbaufträge und Mischungen entwickelte sich ein ständiger Prozess, in dem die Motive, Ausgestaltung oder Farbgebung manche Änderung erfuhren.

So war es Enes Aslan anfangs schwer gefallen, Zufriedenstellendes auf die Leinwand zu bringen. Aber: „Ich habe nicht aufgegeben, sondern es immer wieder verbessert, bis es mir am Ende sogar selbst gefallen hat“.

Und das zu Recht. Bei allen Bildern wurden die Möglichkeiten der Maltechnik schöpferisch ausgenutzt, um zum Beispiel Lichtpunkte zu setzen, Spiegelungen einzuarbeiten oder aber auch durch Tupfentechnik den Gesamteindruck erst aus der Distanz zu konkret werden zu lassen.

So haben jetzt im Treppenhaus zum D-Gebäude 24 in kräftigen Farben gehaltene Landschaften auch bei mehrmaligem Betrachten Einiges zu bieten.

Von Marion Schuckart

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr