Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Spielmannszug gestaltet Maibaumplatz neu
Gifhorn Wesendorf Spielmannszug gestaltet Maibaumplatz neu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 26.03.2018
Völlig neuer Anblick: Freiwillige Helfer des Spielmannszuges Schönewörde gestalteten den Maibaumplatz an der Feuerwehr um. Quelle: Hans-Jürgen Ollech
Anzeige
Schönewörde

Bisher stand der Maibaum in Schönewörde recht unauffällig am Rande des Parkplatzes der Feuerwehr und beeindruckte niemandem im Ort. Das soll sich in diesem Jahr grundlegend ändern, sagten sich Sonja Meinecke, Malte Jäger, Gudrun Jäger und die musikalische Leiterin des Spielmannszuges, Edda Mai, und ließen ihren Ideen für die Umgestaltung des Platzes freien Lauf.

Der gelernte Landschaftsgärtner Malte Jäger zeichnete einen Entwurf für eine komplette neue Anlage mit einem behindertengerechten Zugang, einer Sitzbank, einer Rundumeinfriedung mit dem alten Natursteinpflaster der Denkmalstraße sowie Rasenfläche, Säulenwacholder und Rosenbeet. Der Entwurf bekam von den Ideengebern die volle Zustimmung und konnte nun am Samstag umgesetzt werden.

Zahlreiche Freiwillige aus dem Spielmannszug hatten sich am Maibaumplatz eingefunden, schotterten den zukünftigen Gehweg rund um den Platz und verlegten das historische Natursteinpflaster, das dem Maibaumplatz nun eine besondere Note verleiht. „Ich finde das ganz toll, dass wir unsere Idee umsetzen können und dass sich so viele Freiwillige aus dem Spielmannszug gefunden haben, um aus dem Platz gegenüber dem Denkmal eine weitere Oase der Ruhe zu schaffen, die auch für ältere Menschen bequem genutzt werden kann“, freut sich Mai.

Die musikalische Leiterin dankte den Mitgliedern aus dem Spielmannszug sowie auch der Gemeinde, die das Pflaster und andere Materialien zur Verfügung gestellt hatte.

Am Montag, 30. April, um 17 Uhr, wird der Maibaum zum sechsten Mal im Rahmen des Maibaumfestes auf dem völlig neu gestalteten Maibaumplatz aufgestellt und mit Musik zünftig eingeweiht.

Von Hans-Jürgen Ollech

Wesendorf Jugendpflege der Samtgemeinde Wesendorf - Spiele und Disco lockt Kinder in den Jugendtreff

Spiele und eine Disco – dieser Mix lockte jetzt im Rahmen des Osterferienprogramms der Samtgemeinde Wesendorf in den Jugendtreff.

25.03.2018
Wesendorf Aktion der Jugendpflege Wesendorf - Beim Ferienspaß werden Kinder zu Filmregisseuren

Sechs Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren brachten jetzt im Jugendtreff Wagenhoff ihren ganzen Ideenschatz für die Erarbeitung eines Stop-Motion-Films ein. Sie wurden dabei von der Samtgemeindejugendpflegerin Claudia Siemes und Erzieherin Tina Becker unterstützt.

24.03.2018
Wesendorf Kinder- und Jugendförderverein Sterntaler - Eine Auszeichnung und viele Aktivitäten

Während der Jahresversammlung wurde es deutlich – der Kinder- und Jugendförderverein Sterntaler in Wahrenholz sucht dringend neue Mitstreiter, um vielfältige Aktionen weiter unterstützen zu können. Das vergangene Jahr war von vielen Aktivitäten und einer Auszeichnung geprägt.

23.03.2018
Anzeige