Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Spielmannszug Jägercorps ist Deutscher Meister
Gifhorn Wesendorf Spielmannszug Jägercorps ist Deutscher Meister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 24.05.2018
Deutscher Meister: Der Spielmannszug Jägercorps hat seine Titel von 2016 verteidigt. Quelle: Archiv
Knesebeck

 Allerdings war die Ausgangslage bei den Meisterschaften in diesem Jahr denkbar schlecht, hatte man 2017 bei den Niedersachsenmeisterschaften noch gegen die starke Konkurrenz vom Spielmannszug Königslutter und vom Spielmannszug Schwarzes Korps verloren.

Jugendzug zeigt hervorragende Leistung

Zuerst hatte der Jugendzug seinen Auftritt und präsentierte in der Klasse Spielmannszug erweitert Junioren unter der Leitung von Jan Wolter die beiden Stücke „Marsch der belgischen Parachutisten“ und „Magyar“. Obwohl nur mit 15 Spielleuten angetreten, zeigten die jungen Musiker eine hervorragende Leistung, was auch die drei Wertungsrichter bestätigten. Bei der Siegerehrung wurde dem Jugendzug mit einer Durchschnittsbenotung von 1,333 die Goldmedaille überreicht und anschließend der Deutsche Meistertitel 2018 – der Titel Junioren war erfolgreich verteidigt.

Titel auch für den Stammzug

Der Stammzug spielte in der Klasse Spielmannszug erweitert Senioren und präsentierte unter der Leitung von Holger Janczak die Stücke „Marsch aus 1941“ und die Ouvertüre „Der Barbier von Sevilla“. Die 46 Knesebecker präsentierten leidenschaftlich und mitreißend, was sie im vergangenen halben Jahr nahezu jedes Wochenende für diesen Auftritt geprobt hatten. Mit Erfolg: Der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck behauptete sich gegen die anderen Spielmannszüge und holte sich mit einer Durchschnittsbenotung von 1,366 die Goldmedaille und den Deutschen Meistertitel 2018 – der Titel Senioren war erfolgreich verteidigt.

Vorbereitung auf nächsten Wettbewerb

In Kürze geht es bereits an die Vorbereitungen für die zweite Jahreshälfte, in der neben der Bezirksmeisterschaft auch das Vereinsjubiläum der Freunde vom Fanfarenzug Lindau/Harz wartet. Die Deutschen Meisterschaft 2020 werden in Mannheim stattfinden, auch dort will der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck wieder teilnehmen.

Von unserer Redaktion

Ernst Salig ist neuer Großer König von Schönewörde. Im Rahmen des Schützenfestes wurde er zum Nachfolger von Ingo Berlinecke ernannt. Der Proklamation war ein spannender und langwieriger Wettbewerb voraus gegangen.

23.05.2018

Der Lesesommer im Steinhorster Schulmuseum wartet in diesem Jahr mit 14 Aktionen auf. Lesungen, Musik, Kabarett, der Bücherflohmarkt, Bilderbuchkino für Kinder – am Dienstag stellten Organisatoren und Sponsoren das Programm vor.

22.05.2018

Bei einem Frontalzusammenstoß sind am Montagmorgen bei Eutzen zwei Frauen schwer verletzt worden. Beide Fahrerinnen kamen in die Gifhorner Klinik, an den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

22.05.2018