Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Schüler lernen Erste Hilfe

Ferienspaßprogramm in Wesendorf Schüler lernen Erste Hilfe

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Samtgemeinde Wesendorf stand jetzt die Ausbildung in Erster Hilfe auf der Tagesordnung. Hierzu hatten sich sechs Kinder in der Grundschule am Lerchenberg eingefunden, um gemeinsam mit Kerstin Gehle ein paar Stunden zu üben, für den Fall, dass der Ernstfall eintritt und auch Kinder wissen müssen, wie sie zu reagieren haben.

Voriger Artikel
Faszinierende Fotos über Wandel der Heide
Nächster Artikel
Eine Stunde lang Feuerwehrmann sein

Erste Hilfe für Kinder: Kerstin Gehle zeigte den Jungen und Mädchen, worauf es ankommt.

Quelle: Hans-Jürgen Ollech

Wesendorf. Gehle ist Ausbilderin in Erster Hilfe und bildet als Schulsekretärin auch in ihrer Freizeit Schüler zu Schulsanitätern aus. „Leider haben für zahlreiche Kinder abgesagt oder sind einfach nicht gekommen“, beklagte sie den unbefriedigenden Zustand.

Geübt wurde eine Unfallsituation, bei der es nach den drei „A´s“ ging, nämlich ansehen, ansprechen und anfassen, um zu wissen, ob die verletzte Person ansprechbar ist oder nicht. Danach folgte die Erstversorgung der verletzten Person durch Einwickeln in eine Decke, um anschließend die Wundversorgung am Kopf vorzunehmen. Zudem lernten die Kinder Verbände anlegen, den Verletzten durch die stabile Seitenlage zu stabilisieren oder einen Arm- oder Beinbruch zu versorgen.

Gehle wies auch auf Präventionsmaßnahmen wie unter anderem das Fahrradfahren mit Helm oder den Knieschutz für Inlineskater hin. Auch ein Verbandskasten von einem Pkw wurde daraufhin untersucht, ob sich alle vorgeschriebenen Gegenstände darin befinden und die Ablaufzeiten beachtet wurden. Und zum Schluss übten die Kinder einen Notruf.

Den sechs Kindern aus Ummern, Wagenhoff und Wesendorf hat es viel Spaß und Freude bereitet, weil sie als kleine Gruppe viel intensiver an die Sache herangeführt werden konnten, zeigte sich Kerstin Gehle zum Schluss mit dem Erreichten zufrieden.

Von Hans-Jürgen Ollech

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Klassenerhalt geschafft: Muß der VfL in der nächsten Saison wieder zittern?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr