Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Schattentheater begeistert Kinder wie Eltern
Gifhorn Wesendorf Schattentheater begeistert Kinder wie Eltern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 02.12.2018
Aufmerksam und neugierig verfolgten die Krippenkinder das Schattenspiel, das ihre Betreuerinnen für sie und ihre Angehörigen vorbereitet hatten. Quelle: Hans-Jürgen Ollech
Gross Oesingen

Nachdem die Kleinsten vorne vor dem Vorhang ihre Plätze eingenommen und die Eltern und Angehörigen im rückwärtigen Bereich Platz auf den kleinen Stühlen gefunden hatten, begrüßten Marlene Pszenica und Malena Winter die Besucher und stellten das Schattenspiel„Das verlorene Licht“ vor.

Silhouetten und Musik hinter dem weißen Vorhang

Aufmerksam und neugierig verfolgten die Kinder das dann folgende Spiel und freuten sich immer wieder über das, was hinter dem weißen Vorhang an Geschichten, Musik und Aktionen geschah: von dem kleinen Mädchen im Wald, dem Fuchs oder auch dem Landstreicher. Nach dem Schattentheater gab es stürmischen Beifall und lautes Geschrei vor Freude.

Das Projekt hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen in den letzten Wochen vorbereitet. Es lief unter dem Thema „Leuchtender Herbst“. Dabei wurden die Kinder immer wieder mit Licht und Schatten konfrontiert, suchten die schönsten Blätter draußen und bastelten selbst an dem Schattentheater mit, das nun zum großen Erfolg wurde.

Eltern danken den Erzieherinnen mit einem Buffet

Gemeinsam wurden zum Abschluss ein paar kindliche Advents- und Weihnachtslieder gesungen, die das Theaterspiel abrundeten. Und die Eltern bedankten sich sehr herzlich bei den Erzieherinnen mit einem kleinen, leckeren Buffet, das anschließend noch gemeinsam genossen wurde, während sich die Kleinsten im Spieleraum noch einmal austobten.

Von Hans-Jürgen Ollech

Große Freude herrschte in der Wesendorfer DRK-Kita Fuhrenmoor, als die Leiterin der Kita, Liane Heins, den Vorhang im Spiele- und Bewegungsraum öffnete – und die Kinder der Krippe und anderer Gruppen neue Spielgeräte vorfanden.

01.12.2018

Mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck haben Kinder aus der Kita Ummern jetzt den Christbaum im Rathaus der Samtgemeinde Wesendorf geschmückt.

29.11.2018

In den Schulen und Kindertagesstätten der Samtgemeinde (SG) Wesendorf hat sich in den letzten Monaten viel verändert. Dies stellte der Schul- und Kindergartenausschuss der Samtgemeinde bei seiner Bereisung fest.

29.11.2018