Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Dachstuhl für Kita-Erweiterung
Gifhorn Wesendorf Dachstuhl für Kita-Erweiterung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 30.10.2018
Groß Oesingen: Am Erweiterungsbau der DRK-Kita wurde am Dienstag Richtfest gefeiert. Quelle: Thorsten Behrens
Groß Oesingen

„Wir sind noch nicht ganz so weit wie erhofft. Vor einer Woche gab es hier noch keinen Dachstuhl“, erklärte Samtgemeindebürgermeister René Weber, der den Arbeitern dafür dankte, dass sie es dann doch noch möglich gemacht hatten, den Termin einzuhalten. Jetzt hofft Weber, den Anbau noch vor dem Frühjahr einweihen zu können.

Vierte Erweiterung

Samtgemeinde-Bauamtsleiter Ingold Blume hatte Zahlen, Daten, Fakten parat zum Bau. „Wir sind auf dem besten Wege, die Summe nicht zu überschreiten“, sagte er angesichts der 750.000 Euro, die für den Bau eingeplant sind. Laut Blume ist der Anbau die inzwischen vierte Erweiterung, sie hat eine Nutzfläche von 308 Quadratmetern – damit wächst die Gesamtnutzfläche der DRK-Kita auf 860 Quadratmeter.

40 Kinder in Kita und Krippe

In der Erweiterung werden nach Fertigstellung 40 Kinder betreut – 25 in einer Kindergarten- sowie 15 in einer Krippengruppe. „Wir setzen damit unser Motto kurze Beine – kurze Wege um“, so Weber.

Zimmerergeselle sagt Richtspruch

Gemeinsam mit zwei Kollegen befestigte Zimmerergeselle Thorsten Ernst den Richtzweig auf dem Dach, bevor er den Richtspruch aufsagte. Die Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie die Kindergartenleitung nahmen anschließend bei einem Kaffee den Bau noch eingehender in Augenschein.

Von Thorsten Behrens

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Ohrdorfer Schützenhaus beim Kreisdamentreffen des Kreisschützenverbandes Isenhagen-Wittingen. Kreidamenleiterin Elke Fricke begrüßte mehr als 300 Teilnehmerinnen und Gäste. Eine freute sich ganz besonders...

30.10.2018

Mit Manpower für die Kinder: Mit einer tollen Aktion haben am Wochenende Mitglieder des norddeutschen Bartclubs den Keller der Wesendorfer Lernwerkstatt ausgebaut. Davon profitieren die Kinder, die in der Lernwerkstatt betreut werden.

27.10.2018

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 4 am Samstagmorgen gegen 8.30 Uhr: In Höhe Wagenhoff sind auf der Krümmekreuzung zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass sich eines der Fahrzeuge beim Unfall überschlug.

28.10.2018