Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Radeln im Sportunterricht
Gifhorn Wesendorf Radeln im Sportunterricht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 15.06.2016
BikePool: Am Gymnasium Hankensbüttel wird künftig Radfahren im Sportunterricht angeboten. Quelle: Thorsten Behrens
Anzeige

Zahlreiche Sponsoren vor allem aus der Hankensbütteler Geschäftswelt hatten die Anschaffung der Räder ermöglicht - immerhin in einem Gesamtvolumen von rund 10.000 Euro. Zehn weitere Räder sollen nach den Plänen der Initiatoren noch angeschafft werden, ein Fahrradparcours auf dem Schulgelände soll entstehen.

Initiiert haben das Konzept, den sogenannten BikePool, die Lehrkräfte Lutz Heuer und Björn Meyer, beide leidenschaftliche Radfahrer. Seit einem Jahr arbeiten sie daran, das Konzept umzusetzen, haben Fortbildungen besucht.

Geplant haben die beiden Lehrer eine Menge. In einer Ganztags-AG sollen Fahrtechnik, Umwelterziehung, Routenplanung auf dem Lehrplan stehen. Teilnehmer könnten einen Fahrradführerschein erlangen. Außerdem sollen die Räder in einer eigenen Werkstatt gewartet und repariert werden.

Auch die Zielsetzungen von BikePool sind durchaus ambitioniert. Neben der Sport- und Gesundheitserziehung stehen beispielsweise Teamfähigkeit, Umweltbewusstsein und selbstbestimmte Mobilität sowie eine höhere Verkehrssicherheit als Lernziele im Konzept.

ba

Eine Wagenladung Getränke für eine Feier im Schützenhaus in Hankensbüttel, die der Veranstalter im Schützenhaus bzw. in Kühlwagen deponiert hatte, wurde in der Nacht zu Montag gestohlen.

15.06.2016

Wesendorf/Steinhorst. Der Bürgerbus ist da. Gestern wurde daher auch der Kooperationsvertrag zwischen dem Bürgerbusverein Isenhagener Land und der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg als Premiumsponsor unterschrieben. Am 1. Juli soll der Bus seinen regulären Fahrbetrieb aufnehmen.

14.06.2016
Wesendorf Samtgemeinde Hankensbüttel - Wahl: Die Linke stellt Kandidaten auf

Hankensbüttel. Die Partei Die Linken hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September benannt.

14.06.2016
Anzeige