Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Probefahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug
Gifhorn Wesendorf Probefahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 16.07.2017
Action bei der Feuerwehr: Die Rundfahrt im Löschgruppenfahrzeug durch Gelände und Ortsteile begeisterte den Nachwuchs.   Quelle: Marion Schuckart
Anzeige
Wahrenholz

 Vielleicht hat Felix an diesem Tag schon einige seiner künftigen Kameraden kennen gelernt, denn am Ende des Schnuppertages waren alle sieben Teilnehmer zwischen sechs und elf Jahren überzeugt, dass sie in Zukunft auch dabei sein werden.

Die gemeinsam arbeitenden Jugendwehren Betzhorn und Wahrenholz würde es freuen, Nachwuchs ist willkommen. Stefanie Schulz, Jugendwartin in Betzhorn, und drei Betreuer hatten offenbar genau die richtige Mischung aus Information und Spaß gefunden, um die Grundschüler zu begeistern.

Schon beim theoretischen Teil zu Beginn war die anfängliche Schüchternheit der Kinder schnell abgelegt. Nach den Erklärungen zu den fünf „Ws“ eines Notrufs, zu Alarmierungsarten und zu Einsätzen der Feuerwehr ging es dann zu Fahrzeugen und Ausrüstung. Hier prasselten die Fragen auf die Betreuer ein: Wie schwer ist die Atemschutzausrüstung, wie lange schützt die Schutzkleidung im Feuer, wie anstrengend ist das Atmen durch die Maske?

Nachdem alle Fragen beantwortet und jedes Fahrzeug erklärt war, hieß es „Einsteigen zur Rundfahrt im Löschgruppenfahrzeug“. Nach der Rückkehr wartete eine praktische Übung mit maximalen Spaßfaktor mit dem Lieblingselement der Feuerwehr, dem Wasser. Bei der Wasserbombenschlacht mischten am Ende auch die Betreuer kräftig mit.

Von Marion Schuckart

Wesendorf Sterntaleraktion bei Bauer Helmut Evers - Ferienspaßkinder taufen neugeborenes Kälbchen “Uwe“

Zehn Minuten früher und die Sterntalerkinder hätten live bei der Geburt eines Kälbchens dabei sein können. So konnten sie aber ein süßes und noch ganz nasses Kalb bewundern, dass noch nicht einmal stehen konnte.

14.07.2017
Wesendorf Neue Technik eingeschaltet - Wesendorfs Internet wird schnell

Mit bis zu 100 MegaBit je Sekunde surfen: Das soll laut Telekom für rund 1450 Haushalte in Wesendorf ab sofort möglich sein. Am Donnerstag erfolgte der symbolische Knopfdruck für die Inbetriebnahme, die technisch gesehen bereits am Mittwochnachmittag stand.

16.07.2017
Wesendorf Betzhorner erwarten dank des Regens lila Pracht - Heideblüte im Heiligen Hain steht bevor

Jedes Jahr wieder fragen sich die Kultur- und Landschaftsführer Christiane Salig und Heinrich Müller, wie wohl diesmal die Heideblüte im Heiligen Hain ausfallen wird. Insgesamt sieben Führungen bieten sie in diesem Sommer an – und hoffen natürlich auf einen prachtvollen, lila-farbenen Teppich im Naturschutzgebiet am Ortsrand von Betzhorn während der Heideblüte.

12.07.2017
Anzeige