Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Marc Bludau ist Erster Samtgemeinderat
Gifhorn Wesendorf Marc Bludau ist Erster Samtgemeinderat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 03.09.2016
Neuer Erster Samtgemeinderat: Marc Bludau (Mitte) mit der Samtgemeinderatsvorsitzenden Friedhilde Evers und Samtgemeindebürgermeister René Weber. Quelle: Thorsten Behrens
Anzeige

Für die Stelle hatte es eine öffentliche Ausschreibung gegeben, insgesamt waren neun Bewerbungen eingegangen. Mit vier Bewerbern hatte es Gespräche gegeben, so Samtgemeindebürgermeister René Weber, der letztlich auch das Vorschlagsrecht für einen der Bewerber hat. Weber schlug dem Samtgemeinderat vor, Bludau als Wahlbeamten in das Amt zu wählen, und zwar für eine Wahlzeit von acht Jahren. Bludau wird sein Amt in Wesendorf zum 1. Januar antreten.

Der 37-Jährige wohnt in Hankensbüttel und ist dort zurzeit Bereichsleiter für die Fachgebiete Finanzen, Organisation, Personal, EDV und Kultur in der Verwaltung der Samtgemeinde Hankensbüttel. Zudem ist er als Gemeindedirektor der Gemeinde Hankensbüttel tätig. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren unter anderem die Bezirksregierungen in Lüneburg und Düsseldorf.

Nachdem bereits der Samtgemeindeausschuss einstimmig dem Vorschlag zu seiner Wahl gefolgt war, schloss sich dem am Donnerstag der Samtgemeinderat ebenfalls einstimmig an. Siegfried Weiß, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat, bot dem CDU-Mann eine gute Zusammenarbeit an.

ba

Gross Oesingen. Zwei Verletzte gab es am heutigen Freitag gegen 16 Uhr bei einem Unfall zwischen Groß Oesingen und Steinhorst.

02.09.2016

Wesendorf/Wahrenholz. Es hat nicht lange gedauert: Nachdem im Frühjahr Diakonin Hilke Troff, die in beiden Kirchengemeinden tätig war, diese verließ, ist seit Donnerstag die neue Diakonin Carina Dohmeier im Amt.

01.09.2016

Samtgemeinde Wesendorf. Die Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen in der Samtgemeinde Wesendorf:

01.09.2016
Anzeige