Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Mannschaftstransporter für die Feuerwehren
Gifhorn Wesendorf Mannschaftstransporter für die Feuerwehren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 04.09.2015
Schlüsselübergabe: Gemeindebrandmeister Torsten Winter nimmt von Samtgemeindebürgermeister René Weber die beiden Fahrzeuge für die Feuerwehr in Empfang. Quelle: Thorsten Behrens
Anzeige

Ursprünglich sollten ein MTW und ein Pritschenwagen gekauft werden. Insgesamt waren rund 92.000 Euro eingeplant. Dann entschied sich die Samtgemeinde für zwei MTW, holte zwei gebrauchte weiße Busse aus Bayern und rüstete diese nach, unter anderem mit roter Folienbeklebung. Das kostete insgesamt etwa 70.000 Euro - 22.000 Euro gespart.

„Die Feuerwehr hat schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass sie derartige Fahrzeuge nicht nur für Aufgaben im Einsatzbetrieb benötigt, sondern auch für die Jugendarbeit, die ganz wichtig für die Nachwuchsgewinnung ist. Bei Aktionen wurden bisher Transporter bei anderen Wehren ausgeliehen oder notfalls auch angemietet“, erklärte Samtgemeindebürgermeister René Weber bei der Schlüsselübergabe an Torsten Winter.

„Ich bin ziemlich glücklich über die zügige Beschaffung und das Ergebnis“, brachte Gemeindebrandmeister Torsten Winter es auf den Punkt, bevor er die Schlüssel an Vertreter der Wehren aus Ummern und Westerholz weiter gab - denn dort werden die Fahrzeuge stehen.

Die beiden Fahrzeuge sind Teil großer Investitionen von rund 850.000 Euro bis Ende 2017, beispielsweise für einen Rüstwagen für Wahrenholz, den Anbau an das Feuerwehrhaus in Groß Oesingen und ein LF 20.

ba

Wittingen. 77 Fünftklässler, aber noch keine Möbel: Am Donnerstag nahm die dritte IGS im Kreis in Wittingen ihren Betrieb auf.

03.09.2015

Wesendorf. Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 7 bei Wesendorf ist am Donnerstag gegen 14.30 Uhr eine 23-jährige Skoda-Fahrerin leicht verletzt worden. Ein 85-Jähriger nahm der Frau mit seinem Audi die Vorfahrt.

03.09.2015

Wesendorf. Die Gemeinde sucht einen Verwaltungsleiter. Die Stelle ist öffentlich ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist läuft. An den Plänen gibt es Kritik der CDU-Fraktion im Gemeinderat - nicht am Vorhaben, wohl aber am Verfahren.

05.09.2015
Anzeige