Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Leck auf Ölfeld: Exxon erstellt Sanierungsplan
Gifhorn Wesendorf Leck auf Ölfeld: Exxon erstellt Sanierungsplan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 22.12.2014
Erdölfeld Eldingen: Vertreter des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie, des Landkreises Gifhorn, Exxon und eines Gutachters legten weitere Schritte fest. Quelle: Photowerk (nin)
Anzeige

Mehrere Hundert Kubikmeter Lagerstättenwasser waren bis dahin aus der 2009 in Betrieb genommenen Leitung ausgetreten. Zwar wurde die Leitung untersucht, über die Schadensursache aber gab es gestern noch keine Mitteilung. Im November 2011 war am gleichen Erdölfeld aus einer Leitung Salzwasser ausgetreten und hatte 200 Quadratmeter Ackerland verunreinigt.

Gestern hatten Vertreter des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG), des Landkreises Gifhorn, von Exxon und eines externen Gutachters weitere Schritte festgelegt. Das Unternehmen muss in Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen ein Sanierungskonzept erstellen, dass vom LBEG und dem Landkreis Gifhorn geprüft wird. Die betroffene Leitung bleibt außer Betrieb. Sie wird im kommenden Jahr durch eine neue ersetzt. Weitere Untersuchungsergebnisse werden noch vor Weihnachten erwartet.

Wagenhoff. Der Skaterplatz vor den Toren der Sportanlagen des Ortes liegt derzeit verwaist da. Skaterrampen und Funbox sind abgebaut, die neuen Geräte aber noch nicht ausgesucht.

20.12.2014

Wittingen. Sand-Laster auf der Seite: Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein 33-Jähriger aus Bad Segeberg mit seinem Sattelschlepper von der B 244 zwischen Radenbeck und Plastau ab.

17.12.2014

Wahrenholz. Unterstützung für die Wahrenholzer Grundschule: Der Förderverein Sterntaler hat auch in diesem Jahr wieder mehrere Aktionen gestartet zugunsten der Schule.

15.12.2014
Anzeige