Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Kinder malen coole Bilder mit Licht

Ferienspaß in Wesendorf Kinder malen coole Bilder mit Licht

Das Lightpainting – Malen mit Licht – hatte schon beim Sommerferienprogramm der Jugendpflege der Samtgemeinde für Begeisterung bei den Kindern gesorgt. Deshalb gab es das Angebot in den jetzigen Herbstferien gleich zweimal.

Voriger Artikel
Ummern: Erstmals zwei Storchenpaare
Nächster Artikel
Wesendorf: Feuer auf der Mülldeponie

Lightpainting: Namen mit Licht schreiben oder die eigenen Umrisse nachzeichnen – dabei kamen coole Bilder zustande.
 

Quelle: Thorsten Behrens

Wesendorf.  Am Freitag malten zwei Gruppen zu je sechs Kindern im Wesendorfer Jugendtreff mit Lichtern coole Bilder in die Dunkelheit. Das Ergebnis wurde auf Fotos festgehalten, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Doch bevor es los ging, gab es erst einmal einen Film zu sehen. Claudia Niemes von der Jugendpflege, die die Aktion gemeinsam mit ihrer Kollegin Tina Becker betreute, hatte im Internet einen Film entdeckt, in dem Lightpainting beschrieben wurde.

Danach sollten die Kinder ihre Namen auf Papier schreiben, damit vor allem die Jüngeren später eine Vorlage hatten, auf die sie während des Licht-Malens mal drauf schauen konnten.

Und dann ging es in den verdunkelten Keller des Jugendtreffs. Claudia Niemes hatte Leuchtstäbe mitgebracht, kleine Taschenlampen und Handschuhe, die mit Neon-Lichtern blinkten. Die Jungen und Mädchen malten mit ihren Utensilien Farbbilder in die Luft, nachdem das Licht ausgemacht worden war, die Lichteffekte wurden fotografiert – die Belichtungszeit der Kamera wurde dafür auf unendlich gestellt. Die Kinder schrieben ihre Namen in die Dunkelheit, zeichneten die Umrisse ihrer Freunde nach und erstellten in Gruppen zu je drei Teilnehmern aufwändige Gruppenbilder.

Bei der Fahrt in den Heidepark Soltau für Kinder ab zwölf Jahren zum Gruselspaß zu Halloween am Freitag, 20. Oktober, sind noch Plätze frei. Die Anmeldung für diese Fahrt erfolgt über das Online-Portal www.unser-ferienprogramm.de/wesendorf, sie ist aber auch per Zettel im Jugendtreff möglich. Jugendliche zahlen 20 Euro, Erwachsene 25 Euro. Kinder unter zwölf Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitfahren.
 

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Auf dieser Themenseite zur Landtagswahl 2017 in Niedersachsen finden Sie alle News, Informationen und Prognosen zu der Wahl des niedersächsischen Landtags. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wissen Sie schon, wem Sie bei der Landtagswahl Ihre Stimme geben?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr