Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Kinder für gesundes und frisches Essen begeistern

22 Genussbotschafterinnen ausgebildet Kinder für gesundes und frisches Essen begeistern

Im Herbst 2016 hat sich Brigitte Orenz der Initiative „Ich kann kochen“ der Sarah-Wiener-Stiftung angeschlossen, weil es ihr eine Herzensangelegenheit ist, möglichst viele Menschen zu befähigen, aus Kindern genussvolle Esser, kreative Köche und selbstbewusste Verbraucher zu machen.

Voriger Artikel
Oberschule: Neuer Konrektor heißt Martin Börner
Nächster Artikel
Wahrenholzer Schüler lassen sich gesundes Frühstück schmecken

Kursus beendet: In Wesendorf wurden 22 Genussbotschafterinnen ausgebildet - sie geben ihr Wissen nun an Kinder weiter.

Wesendorf. Nun hat die pensionierte Pädagogin Fach- und Lehrkräfte weitergebildet.

Als sogenannte Genussbotschafterinnen werden die Pädagoginnen, die an dem Seminar an der Wesendorfer Oberschule teilgenommen haben, anschließend ihr Wissen über Lebensmittel und Zubereitungsarten an die Kinder in ihren Einrichtungen weitergeben. Es werden den Kindern grundlegende küchenpraktische Fertigkeiten vermittelt und Rezepte an die Hand gegeben, die leicht umzusetzen sind.

„Kinder begeistern sich schnell dafür, für sich selbst frische Mahlzeiten zubereiten zu können“, wissen die pensionierte Pädagogin, Heilpraktikerin und ganzheitliche Gesundheitsberaterin Brigitte Orenz und ihre Kollegin Ute Oechsner, Fachleiterin Hauswirtschaft an der Oberschule Wesendorf, aus jahrelanger Erfahrung.

Beide wissen auch, dass immer mehr Heranwachsende sich ungesund ernähren und häufiger zu Übergewicht und ernährungsbedingten Krankheiten wie Diabetes Typ 2 neigen. So hat sich die Zahl der Neuerkrankungen an Typ-2-Diabetes in den vergangenen zehn Jahren verfünffacht.

„Wir brauchen mehr Wissen über Lebensmittel und deren Zubereitung, und das können nun die 22 neu ausgebildeten Genussbotschafterinnen vermitteln, beispielsweise in Kochkursen“, so Orenz.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr