Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Kinder dürfen die Kühe selbst melken

Wahrenholz Kinder dürfen die Kühe selbst melken

Wahrenholz. Spannender Besuch auf dem Bauernhof: Kürzlich lud der Förderverein Sterntaler ein im Rahmen seines Ferienprogramms zu einer Aktion beim Milchviehbetrieb von Helmut Evers in Wahrenholz.

Voriger Artikel
Sechs Jahre Offroadpark: Quadrennen und eine Party
Nächster Artikel
Letzte Chance in 2016: Klostergarten öffnet Pforte

Besuch auf dem Bauernhof: Landwirt Helmut Evers (r.) zeigte Kindern bei einer Ferienspaßaktion seinen Milchviehbetrieb.

Quelle: Chris Niebuhr

Wahrenholz. Für den Landwirt war das schon Routine, er ist mit seiner Familie schon seit Jahren mit dabei im Ferienprogramm. „Wir möchten die Kinder sensibilisieren für die Landwirtschaft und die Milcherzeugung. Manche sind sogar schon zum x-ten Mal hier dabei“, sagte Evers. Zehn Kinder begrüßte er dieses Mal zu der Veranstaltung.

Zunächst gab es einen Rundgang über den Hof. Die Kinder bekamen einen Überblick über die 80 Kühe und den Betrieb. Dann konnten sie die Liegeboxen mit Stroh einstreuen. Und später ging es dann auch noch daran, Wände eines leeren Silos mit Kreide zu bemalen: Als Motive kamen die Lieblingstiere oder typische Bauernhofszenen in Betracht.

Mit ein paar Spielen wie Gummistiefelweitwurf und Reifenstapeln mit dem Teleskoplader ging es weiter. Zum Schluss kam dann die Hauptattraktion an die Reihe: das Melken. „Jeder kann das unter Anleitung mal ausprobieren“, sagte Evers.

Begleitet wurde die Aktion für den Sterntaler-Verein von Ilka Pomereinke. Sie hatte gemeinsam mit Monique Meyer die Organisation des Ferienprogramms übernommen. „Wir haben insgesamt 23 Veranstaltungen im Angebot“, sagten die beiden Frauen.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf
Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

VW-Promi-Fahrsicherheitstraining

Sollte es auch im kommenden Jahr eine Riesensause stars@ndr2 live in Gifhorn geben?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Alle Nachrichten zum Diesel-Skandal bei VW

Alle Neuigkeiten und Hintergründe zum VW-Abgasskandal finden Sie auf unserer Themenseite. mehr