Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Jugendtreffs: Personal ist schwer zu finden
Gifhorn Wesendorf Jugendtreffs: Personal ist schwer zu finden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.02.2016
Jugendtreff in Groß Oesingen: Es kommen zu wenig Kinder und Jugendliche - über die Zukunft der Einrichtung will die Politik Ende Februar entscheiden. Quelle: Ollech (Archiv)
Anzeige

„Bisher sind wir dank der guten Vernetzung von Jugendpfleger Björn Jäger gut aufgestellt. Ihm gelingt es, bei Bedarf auch von weiter weg Kräfte zu bekommen“, freut sich Weber. Dennoch: Bewerbungen von Honorarkräften für die offene Jugendarbeit seien erwünscht, betont Weber. Die Mindestanforderung sei die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter (JuLeiCa). Der Einsatz würde beispielsweise in der Jugendtreffleitung sowie innerhalb des Ferienprogramms erfolgen.

Derzeit gibt es Jugendtreffs in Wesendorf, Wahrenholz, Ummern, Wagenhoff und Groß Oesingen. In Schönewörde wurde die Einrichtung mangels Besucher schon vor Jahren geschlossen - ein Schicksal, das auch dem Treff in Oesingen drohen könnte. Dort gibt es zwar eine Betreuung, aber zu wenig Kinder und Jugendliche, die kommen würden (AZ berichtete).

„Wir wollten uns das jetzt über den Winter noch einmal genauer ansehen. Ende Februar wird es eine Entscheidung geben“, sagt Weber.

ba

Langwedel. 50.000 Euro Sachschaden forderte der Brand eines Wochenendhauses heute am frühen Morgen im Dedelstorfer Ortsteil Langwedel. Menschen wurden nicht verletzt.

03.02.2016

Wittingen. Bislang unbekannte Einbrecher suchten in der Nacht zum Mittwoch das Skoda-Autohaus M&M im Wunderbütteler Kirchweg in Wittingen heim.

03.02.2016

Groß Oesingen. Zahlreiche schwere Unfälle auf der B 4 und der K 4, mehrere Gebäudebrände, Flächenbrände, große Sturmschäden: Die Groß Oesinger Feuerwehr hat jetzt Bilanz für das Einsatzjahr 2015 gezogen.

02.02.2016
Anzeige