Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Jan-Dirk Weihmann ist neuer Pastor in Ummern
Gifhorn Wesendorf Jan-Dirk Weihmann ist neuer Pastor in Ummern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 05.09.2017
Neuer Pastor: Jan-Dirk Weihmann (M.) hat das Amt in der Hohner Kirchengemeinde übernommen, ist auch für Ummern und Pollhöfen zuständig. Quelle: Chris Niebuhr
Hohne/Ummern

Der 45-Jährige war zuvor mehr als neun Jahre lang als Militär-Seelsorger in Eutin in Schleswig-Holstein, aber auch zeitweilig in Afghanistan tätig gewesen. Er übernahm jetzt die Stelle als Gemeindepfarrer von Pastor Matthias Freiknecht in der Himmelfahrtskirchengemeinde Hohne. Freiknecht war im Sommer nach langjähriger Tätigkeit dort in den Ruhestand verabschiedet worden, hatte seine Wurzeln übrigens auch in der Militär-Seelsorge gehabt.

Zur Amtseinführung des neuen Pastors waren viele Gemeindeglieder in die Himmelfahrtskirche gekommen. Die Bankreihen waren gut gefüllt. Auch zahlreiche Kollegen des neuen Pastors aus umliegenden Gemeinden und Vertreter des Kirchenkreises waren bei dem besonderen Anlass mit dabei.

Jan-Dirk Weihmann stammt gebürtig aus Neumünster, hat sein Theologiestudium in der Region absolviert – in Hermannsburg. Das Vikariat machte er in Hamburg und in South Dakota. Danach arbeitete er in Äthiopien, anschließend in der Militär-Seelsorge. Der neue Hohner Pastor ist verheiratet und hat vier Kinder.

Von Chris Niebuhr

Wesendorf Zwischenstopp in Wahrenholz - 90 radelnde Polizisten sammeln Spenden

Die „International Police Association“ (IPA) Osnabrück radelte zum Tag der Niedersachsen in Wolfsburg – und legte am Samstag einen kurzen Stopp in Wahrenholz ein.

04.09.2017

Das Erntefest ist im Westerholzer Dorfleben fest verankert. Seit mehr als 50 Jahren feiert es das Örtchen auf halber Strecke zwischen Wesendorf und Wahrenholz Saison für Saison. Vor einigen Jahren hat es die Feuerwehr in die Hand genommen, den schönen Brauch am Leben zu erhalten.

06.09.2017
Wesendorf Playfords treten in Groß Oesingen auf - Konzert hätte auch Martin Luther gefallen

Die Begeisterung, die die Playfords bei ihrem Konzert vor zwei Jahren in der Immanuelskirche entfachten, hat sich offenbar herumgesprochen: Die Zahl der Zuhörer hatte sich beim Auftritt am Donnerstag jedenfalls vervielfacht.

04.09.2017