Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Infos zum Start der Ganztagsschule
Gifhorn Wesendorf Infos zum Start der Ganztagsschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 30.04.2015
Wittingen: Die künftige IGS wird Ganztagsschule. Die Eltern wurden jetzt über den Planungsstand informiert. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige

Die IGS in Wittingen, in der im August der Unterricht beginnen soll, wird eine Ganztagsschule. Über erste Einzelheiten dazu informierte die Planungsgruppe um Beate Harms bei einem Infoabend interessierte Eltern (AZ berichtete).

Ganztagsschule bedeutet in Wittingen nach den derzeitigen Planungen, dass für die Kinder Nachmittagsunterricht dienstags, mittwochs und donnerstags verbindlich sein soll. Montags wird es ein AG-Angebot geben, hier laufen die Planungen noch.

Beginnen soll der Unterricht, der überwiegend in Doppelstunden erteilt werden soll, an der IGS um 7.40 Uhr, Schulschluss wäre gegen 15.30 Uhr. Bestandteil des Tagesplans wäre auch eine Mittagspause, in der die Schüler im Klassenverband gemeinsam essen - sie können an der Mensaverpflegung teilnehmen oder ihre eigene Verpflegung mitbringen.

Nach dem gemeinsamen Essen wird es eine 45-minütige Pausenfreizeit geben, die individuell gestaltet werden kann. Bücherei, Ruhebereiche, Spielgeräte auf dem Schulhof - die Schule bietet viele Möglichkeiten an.

Enden wird der Tag jeweils mit einer Abschlussrunde, in welcher der aktuelle Tag reflektiert wird und in der es einen Ausblick auf den kommenden Tag gibt.

ba

Schönewörde/Sprakensehl. Gleich zwei Autofahrten endeten am Wochenende im Landkreis Gifhorn an Bäumen: Bei Zittel in der Nähe von Sprakensehl wurde ein 20-Jähriger schwer verletzt. Bei einem Unfall in der Nähe von Schönewörde kamen vier junge Frauen mit Kratzern davon.

26.04.2015

Wahrenholz. 150 Strohrundballen standen heute Abend in der Gemeinde Wahrenholz in Flammen. Als Brandursache wird nach ersten Vermutungen Brandstiftung angenommen.

24.04.2015

Knesebeck. Butting hilft die Trockenheit in Kalifornien zu bekämpfen. Die Firma aus dem Gifhorner Nordkreis liefert Material für eine riesige Meerwasserentsalzungsanlage.

27.04.2015
Anzeige