Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Im Frühjahr wird es bunt
Gifhorn Wesendorf Im Frühjahr wird es bunt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 03.11.2014
Fleißige Helfer: In Ummern und Pollhöfen wurden am Sonnabend 1200 Blumenzwiebeln gepflanzt. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

„So etwas sieht schön aus im Frühjahr, ich habe das auch schon in anderen Orten gesehen“, sagte Otto Gottschalk von der Zukunftswerkstatt. Es sei die erste Aktion in Ummern in der Größenordnung, die Landfrauen hätten im Jahr 2006 schon einmal etwas Ähnliches in kleinerem Umfang gemacht, sagte Gottschalk.

Die 1200 Blumenzwiebeln, Tulpen und Osterglocken, hat die Gemeinde finanziert. Zudem gab es eine größere Spende des Ratsherrn Erich Holz, und aus dem Getränkeverkauf während des Bürgerfrühstücks sind auch Mittel geflossen. Die Blumenzwiebeln wurden nun im Rahmen eines zweistündigen Arbeitseinsatzes von den Helfern in die Erde gebracht.

„Wir pflanzen im ganzen Ort, überall, wo auf Grünflächen nicht geparkt wird“, erläuterte Gottschalk. Die Helfer verteilten sich dazu in Gruppen im Ort. Es wurde von Ortseingang zu Ortseingang vorgegangen, auch in Richtung des Turmes wurde gepflanzt. Zudem setzten Helfer auch noch im Ortsteil Pollhöfen Blumenzwiebeln in die Erde.

Die nächste Aktion der Zukunftswerkstatt ist übrigens auch schon geplant. „Am 21. März machen wir unter dem Motto Ummern reinigt sich Frühjahrsputz im Dorf“, kündigte Gottschalk an.

cn

Anzeige