Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Gymnasium lädt zum Tag der offenen Tür ein

Projektwoche in Hankensbüttel Gymnasium lädt zum Tag der offenen Tür ein

Vorführungen, Aufführungen und Projektpräsentationen standen am Freitag beim Gymnasium auf der Tagesordnung – und zwar insgesamt 57. Die Schule feiert derzeit mit einer Festwoche ihr 70-jähriges Bestehen (AZ berichtete), der Tag der offenen Tag war nur einer von mehreren Programmpunkten im Laufe der Woche.

Voriger Artikel
Belle ist für Marcel eine große Hilfe
Nächster Artikel
Hankensbüttel: Spezielles Ehemaligen-Treffen

Tag der offenen Tür: Insgesamt 57 Projekte wurden am Freitag am Gymnasium vorgestellt, darunter die Schulband.
 

Quelle: Thorsten Behrens

Hankensbüttel.  Von Montag bis Donnerstag hatten die Schüler sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Schule befasst, und zahlreiche Besucher wollten am Freitag die Ergebnisse sehen beziehungsweise erleben. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, und auch ihrer sozialen sowie politischen Verantwortung kamen die Schüler nach – beispielsweise durch Projekt wie „Schule in der Diktatur“ oder dem Verkauf von Schmuck, Kaffee und Kuchen sowie Genähtem für die Partnerschule Butiru in Uganda. Und auch für die Menschenrechte von Inhaftierten in der Türkei setzte sich ein Projekt mit ganz aktuellem Bezug ein.

Es fiel schwer, sich angesichts des Angebots und des kurzen Nachmittags für einige Projekte zu entscheiden. Beispielsweise war da der Schulteich, der als Lebensraum vorgestellt wurde. Sportlich ging es bei der Mountainbike-AG zu, die auf dem Schulhof einen Parcours aufgebaut hatte. Schule im Wandel der Zeit im Film wurde anhand der Werke „Fuck u Goethe“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „Napola“ analysiert. Toll kam auch die Umsetzung eines Drei-D-Nachbaus des Gymnasiums als Minecraft-Gebäude an. Musik von der Schulband, Theateraufführungen, Vorführungen der Schulsanitäter und ein Poetry Slam, moderiert von der Profi-Poetry-Slamerin Theresa Sperling, rundeten das Programm ab.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr