Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Gymnasiastinnen gewinnen Russlandreise
Gifhorn Wesendorf Gymnasiastinnen gewinnen Russlandreise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:10 15.07.2015
Russlandreise gewonnen: Viktoria Littke und Friederike Bohne mit ihrer Betreuerin Margarete Dörr.
Anzeige

Friederike Bohne und Viktoria Littke, Schülerinnen des elften Jahrgangs des Gymnasiums Hankensbüttel nahmen am Wettbewerb „Bundescup 2014: Spielend Russisch lernen“ teil. Das Besondere bei diesem Sprachwettbewerb ist, dass in den gegeneinander antretenden Paaren jeweils ein Partner überhaupt keine Russischkenntnisse besitzt.

Bohne und Littke gewannen nicht nur den Schulentscheid des Gymnasiums, sondern auch die regionale Runde 2014 in Bremen. Damit hatten sie sich für den Bundesentscheid im Europapark Rust qualifiziert. Dort erreichten sie den zweiten Platz.

Der Lohn für die Mühen: Beide Schülerinnen sind mit ihrer Bundescup-Betreuerin Margarete Dörr zu einem fünftägigen Aufenthalt in Sankt-Petersburg eingeladen. Dort werden sie ein umfangreiches Besichtigungsprogramm absolvieren. Viktoria Littke freut sich besonders auf den Besuch von Peterhof. Für Friederike Bohne ist der Besuch einer Ballettvorstellung im Mariinskij-Theater Höhepunkt.

Groß Oesingen. Auch in diesem Jahr bescherten die Friedenskirchengemeinde Groß Oesingen und die St. Georg Kirchengemeinde Steinhorst gemeinsam ihren Gemeindemitgliedern einen Feldgottesdienst. Rund 400 Besucher erschienen dazu auf dem Hof der Familie Lemke in Texas.

13.07.2015

Pollhöfen. Drei Tage feierten die Pollhöfener Bürger ihr Feuerwehrfest mit vielen Gästen. Nun schon zum 25. Mal richtete die kleine Wehr dieses alle zwei Jahre stattfindende Fest aus.

13.07.2015

Schönewörde. Fünf Wochen lang führte die DRK-Bewegungs-Kindertagesstätte Schönewörde mit Angelika Onorato, einen Trommel-Workshop mit Drum Sticks durch und zog damit zehn Kinder total in den Bann.

10.07.2015
Anzeige