Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Gutachten: G 10 erfüllt Funktion einer Kreisstraße

Neue Verkehrszählung im Bereich Weißes Moor Gutachten: G 10 erfüllt Funktion einer Kreisstraße

Im Mai 2016 hatte es bereits ein Gutachten gegeben, das laut Wesendorfer Samtgemeindeverwaltung belegt, dass die Gemeindeverbindungsstraße 10 der Funktion nach eine Kreisstraße ist. Jetzt legt die Samtgemeinde nach: Eine neue Verkehrszählung bestätige das Gutachten von 2016, erklärte Samtgemeindebürgermeister René Weber während der Samtgemeinderatssitzung am Montag (AZ berichtete).

Voriger Artikel
Streuner-Katzen werden zwangskastriert
Nächster Artikel
Vorhop: Zwei Frachter kollidieren

Laut Gutachten doch Funktion einer Kreisstraße: Fast 60 Prozent der Nutzer der G 10 gaben als Ziel Wolfsburg an.

Quelle: Nina Feith (Archiv)

Weißes Moor. Der Streit darüber, ob die G 10 eine Gemeindeverbindungs- oder eine Kreisstraße ist, schwelt seit 40 Jahren. Hintergrund sind die hohen Kosten für die Instandhaltung der Straße, die sich durch das Moor zieht. Entsprechend sind die zu erwartenden Umweltschutzauflagen und damit verbunden hohen Kosten, wenn die G 10 Kreisstraße würde und für diese Funktion ausgebaut werden müsste und somit aus der Verantwortung der Samtgemeinde in die des Landkreises übergehen würde.

Bis 2008 hatte der Landkreis sich an der Instandhaltung mit 5000 Euro jährlich beteiligt. Seitdem gibt es kein Geld mehr vom Kreis, dafür aber weiterhin die Ablehnung, die Straße zu übernehmen. Daran änderte auch das Gutachten von 2016 nichts, laut dem 50 Prozent des Verkehrs Berufspendelverkehr und 80 Prozent Verkehr mit Ziel Wolfsburg sei.

„Das hat sich jetzt bestätigt. Das neue Gutachten aus diesem Jahr wollte wissen, woher die Leute kommen und wo sie hin wollen. Fast 60 Prozent der Nutzer aus dem Landkreis wollen nach Wolfsburg. Das ist kein Verkehr innerhalb von oder zwischen Gemeinden, sondern übergeordneter Verkehr zwischen Kreisen“, so Weber. Das Gutachten sehe die G 10 daher als Kreisstraße an und empfehle die Aufstufung sowie den Ausbau.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr