Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Grundschule erhält moderne Heiztechnik
Gifhorn Wesendorf Grundschule erhält moderne Heiztechnik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 09.08.2015
Sanierung während der Sommerferien: Die Groß Oesinger Grundschule bekommt unter anderem neue Heizungstechnik. Quelle: Thorsten Behrens
Anzeige

Dort, wo bisher die Obstküche untergebracht war, entsteht gerade ein Betreuungsraum mit Ausgabeküche.Immer wieder gab es mit der Heizung Probleme. Das gehört bald der Vergangenheit an. Die Technik wird neu eingestellt, es gibt neue Schaltkästen - einer hängt bereits. Ersetzt werden auch die sechs Pumpen. „Das spart richtig Strom. Statt wie bisher 350 Watt brauchen die künftig jeweils nur noch maximal 35 Watt“, so Bauamtsleiter Ingold Blume. Und auch die Heizkörperthermostate werden ausgetauscht. Die Arbeiten schreiten gut voran.

Fast fertig ist bereits die neue Obstküche. Sie wurde in den ehemaligen Kopierraum der Schule verlegt, die Küchenmöbel stehen schon, es fehlt nur noch eine Rückwand, und die Steckdosen müssen noch gesetzt werden.

Da, wo bisher die Obstküche war, entsteht ein Betreuungsraum mit einer Ausgabeküche. Die wird ab 10. August eingebaut. „Das Essen wird geliefert, es wird hier nur ausgegeben und das Geschirr gespült“, erklärte Erste Samtgemeinderätin Kathrin Rösel.

Nötig geworden war der neue Raum, weil es in der benachbarten DRK-Kita, wo die Schulkinder nach Unterrichtsschluss bisher betreut wurden, zu eng geworden war. „Die Umbauten decken den akuten Bedarf. Aber der dürfte weiter steigen, und dann müssen wir uns sicherlich erneut Gedanken machen“, so Rösel.

ba

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Dienstagmorgen in Hankensbüttel ereignet hat.

06.08.2015

Schönewörde. Der Landkreis Gifhorn möchte die Kreisstraße 6 bei Schönewörde abstufen und der Gemeinde Schönewörde übertragen. Der Gemeinderat beschloss am Dienstag, das Angebot des Landkreises erst durch ein zweites Gutachten prüfen zu lassen.

08.08.2015

Wesendorf. Erstmals gibt es in diesen Sommerferien eine Ferienbetreuung für Erst- bis Drittklässler und Kinder, die in diesem Jahr zur Schule kommen. Der Zuspruch könnte aber etwas besser sein - noch sind Plätze frei.

05.08.2015
Anzeige