Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Geschenke sollen Leselust bei Erstklässlern wecken

Groß Oesingen Geschenke sollen Leselust bei Erstklässlern wecken

Groß Oesingen. Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird, und es fördert ihre Entwicklung in vielerlei Hinsicht. Den Lehrkräften an der Regenbogengrundschule in Groß Oesingen ist das bewusst. Leseförderung - Vorlesen und Lesen lernen - gehört daher zum Schulalltag dazu.

Voriger Artikel
Eigentümer eines Fahrrads gesucht
Nächster Artikel
Förderung für 44 kommunale und zehn private Projekte

Leseförderung in Groß Oesingen: Die Grundschüler erhielten im Beisein von Lese-Oma Angelika Büttner (hinten rechts) ihre Startpakete.

Quelle: Thorsten Behrens

So ist beispielsweise Angelika Büttner seit mehreren Jahren ehrenamtlich als Lese-Oma an der Schule aktiv. Zweimal in der Woche kommt sie, um unter anderem Kinder mit Leseschwächen gezielt zu betreuen. Klar, dass sie da auch jetzt eingeladen wurde - zur Übergabe der Lesestarter-Sets an die Jungen und Mädchen der beiden ersten Klassen der Grundschule.

Finanziert werden die Lesestarter-Sets vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, organisiert wird die Vergabe von der Stiftung Lesen. Schulen müssen sich selbst bewerben - was in Groß Oesingen erfolgte. Im Vorfeld waren die Eltern bei einem Infoabend über das Projekt informiert worden. Denn von den Eltern hängen der Erfolg des Projektes sowie die künftige Leselust der Kinder maßgeblich ab - die Eltern sollen den Kindern zuhause öfter vorlesen.

Jetzt also gab es dafür für jeden Erstklässler eine Tasche mit einem altersgerechten Buch zum Lesestart. Wie sinnvoll das Projekt ist, zeigte dann auch gleich die Frage von Schulleiterin Anja Preißner, wem denn zuhause vorgelesen würde. Nur knapp die Hälfte meldete sich.

ba

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf
Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

VW-Promi-Fahrsicherheitstraining

Sollte es auch im kommenden Jahr eine Riesensause stars@ndr2 live in Gifhorn geben?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr