Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Französische Schüler entdecken Otter-Zentrum
Gifhorn Wesendorf Französische Schüler entdecken Otter-Zentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 22.04.2016
Besuch aus Frankreich: Mit Musik wurden die Schüler aus dem Nachbarland an der Wesendorfer Grundschule verabschiedet. Quelle: Hans-Jürgen Ollech

Auf dem Programm der Franzosen standen unter anderem Besuche im Otter-Zentrum in Hankensbüttel sowie in der Autostadt Wolfsburg, im Wildpark Nindorf und bei der Stützpunktfeuerwehr in Wesendorf. Hier wurde den Gästen aus Frankreich erklärt, was eine „Freiwillige Feuerwehr“ ist, wie sie gegliedert ist und welche Aufgaben die Frauen und Männer tagein tagaus freiwillig auf sich nehmen, um Schaden vom Gemeinwesen abzuwenden. In Frankreich gibt es keine Freiwillige Feuerwehr.

Musikalisch wurde es beim Abschied am Ende des fünftägigen Besuchs. In der Wesendorfer Grundschule erklangen unter Leitung von Lehrerin Rominta Boden Lieder wie die „Schulhymne“ oder „Bruder Jakob“, ein Frühlings-Rap und „Kennt ihr schon Avignon?“

Seit nunmehr 15 Jahren findet zwischen den beiden Grundschulen in Wesendorf und Groß Oesingen sowie der französischen Grundschule in Cuverville dieser Schüleraustausch statt, stets durch den Partnerschaftskreis der Samtgemeinde Wesendorf unterstützt. „Es ist immer wieder ein riesiger Aufwand für unsere Schulen, doch es bringt auch unseren Schülern immer sehr viel“, betonte Wesendorfs Schulleiter Jörg Bratz - und freut sich schon jetzt auf den nächsten Gegenbesuch in Frankreich.

Wesendorf. Der Gemeinderat hat sich während seiner jüngsten Sitzung unter anderem mit dem Thema Windkraft befasst.

20.04.2016

Groß Oesingen. Ein Traum wird Wirklichkeit: Das ist nicht nur das Motto der derzeitigen Projektwoche an der Regenbogenschule, sondern trifft bei vielen Kindern auch zu. Denn sie dürfen ihren Traum verwirklichen und in einer Zirkusmanege stehen - als Zauberer, Clowns und Akrobaten.

19.04.2016

Wahrenholz. Kein Platz blieb frei, als an diesem Wochenende unter dem Motto „Heimspiel“ Kirchenmusiker in Wahrenholz zehn Wohnzimmerkonzerte gaben. Auch ein Filmteam des NDR war dabei.

17.04.2016