Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Europatag mit Landtagsabgeordnetem
Gifhorn Wesendorf Europatag mit Landtagsabgeordnetem
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:01 05.05.2018
Europa und das Leben als Politiker: Tobias Heilmann stellte sich an der IGS Wittingen den Fragen der Schüler. Quelle: Thorsten Behrens
Wittingen

Die Schüler hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet und somit eine Menge Fragen. Doch bevor diese – moderiert von den jeweiligen Klassensprechern – gestellt wurden, gab es erst einmal Musik. Dirigiert von IGS-Schulleiter Stefan Krauß spielten die Schüler die „Ode an die Freude“ – die Europahymne.

Trump ist ein Egoist

„Europa ist ein cooles Projekt. Unsere verschiedenen Kulturen sind mit das stärkste, was Europa zu bieten hat“, machte Heilmann gleich zu Beginn klar, dass er ein EU-Befürworter ist. Dazu passte auch seine Einschätzung zu US-Präsident Donald Trump. „Trump ist ein Egoist mit seinem Slogan America first. Es geht heutzutage nicht mehr, den Blick nur auf das eigene Land zu legen, man muss global denken.“

Seine eigene Schulzeit – „Ich würde mich nicht als guten Schüler bezeichnen“ –, seine Arbeit als Politiker – „Verantwortung übernehmen macht Spaß, man bekommt viel von den Menschen zurück und kann sich für seine Region einsetzen“: Offen beantwortete Heilmann alle Fragen.

Nicht nur am PC sitzen

Zudem forderte er nach dem Stichwort Ballerspiele die Schüler zur Gewaltprävention auf, „auch mal raus zu gehen und nicht nur am PC zu sitzen, um ausgeglichener zu werden“. Er appellierte an sie, sich nicht mit populistischen, oberflächlichen Aussagen ködern zu lassen, sondern sich intensiv mit Themen zu befassen und auch andere Sichtweisen zu berücksichtigen.

Von Thorsten Behrens

Die Baubranche boomt. Aber es entstehen nicht nur Neubauten. Viele Bestandsgebäude werden saniert, und dabei fällt oft auch Asbest an. Der gilt als gefährlicher Abfall, und um der Mengen Herr zu werden, will Remondis die Zentrale Entsorgungsanlage in Wesendorf erweitern.

06.05.2018

60.000 Euro Sachschaden und eine mehrstündige Sperrung der Wittinger Bahnhofsstraße: Bilanz eines Lastwagen-Unfalls, der sich am Donnerstagvormittag in der Wittinger Stadtmitte ereignet hat. Der Fahrer (45) kam mit dem Schrecken davon. Die Bergung der Ladung gestaltete sich kompliziert.

03.05.2018

Das Mittagessen in der Mensa der Oberschule Wesendorf ist bei den Schülern kaum gefragt. Über die Gründe und Lösungsmöglichkeiten unterhielt sich jetzt der Schul- und Kitaausschuss der Samtgemeinde – und die verpflichtet sich, vorerst eine bestimmte Zahl an Essen zu bezahlen.

05.05.2018