Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Erstaufnahmelager: Mehrbelastung für Polizei?
Gifhorn Wesendorf Erstaufnahmelager: Mehrbelastung für Polizei?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 28.10.2015
Erstaufnahmelager in Wesendorf? Unterschiedliche Reaktionen gab es gestern im Kreis Gifhorn auf entsprechende Prüfungen des Landes. Quelle: Archiv
Anzeige

„Sollte es tatsächlich so kommen, werden wir vor eine weitere Herausforderung gestellt“, verweist Polizeisprecher Thomas Reuter darauf, dass die Polizei bereits zusätzliche Aufgaben durch die Notunterkunft in Ehra-Lessien zu bewältigen habe. Zudem kämen Einsätze bei Bundesliga-Spielen hinzu. „Wir tun was wir können, doch die Belastung ist deutlich gestiegen.“

Wesendorfs Samtgemeindebürgermeister René Weber wollte die Pläne noch nicht kommentieren. „Wir warten ab, bis das Land eine Entscheidung fällt. Es schaut sich im Augenblick ganz viele Objekte an.“ Die 14.300 Einwohner starke Samtgemeinde, die zurzeit 90 Flüchtlinge aufgenommen habe, habe keinen Einfluss auf die Gespräche zwischen Land und Eigentümer.

Zu möglichen Auswirkungen - zum Beispiel auf die Unterkunft in Ehra-Lessien - äußerste sich der Landkreis Gifhorn gestern auf AZ-Nachfrage nicht.

rtm/ust

Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Zeit zwischen Sonntagvormittag, 11.30 Uhr und Dienstagmorgen, 9 Uhr, mehrere Fensterscheiben der St.-Pankratius-Kirche in Hankensbüttel.

27.10.2015

Schönewörde/Wahrenholz. Die Vorarbeiten für das Konzept zur Dorferneuerung in den beiden Gemeinden laufen auf Hochtouren. Jetzt hat die Arbeitsgruppe Breitband-Tourismus-Wirtschaft eine Prioritätenliste für den Bereich Tourismus vorgelegt.

26.10.2015

In der Nacht zu Samstag kam es in Wittingen in der Posener Straße zu  einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde der schwarze Audi einer Steinhorsterin, der ordnungsgemäß gegenüber des dortigen Restaurants am Fahrbahnrand geparkt war, an der linken Fahrzeugfront beschädigt.

26.10.2015
Anzeige