Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Ernst Salig ist neuer Großer König
Gifhorn Wesendorf Ernst Salig ist neuer Großer König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 23.05.2018
Freudestrahlende Majestät: Ernst Salig errang in einem intensiven Schießwettbewerb die Schönewörder Königswürde. Quelle: Ron Niebuhr
Schönewörde

Draußen sorgte die Sonne für Hitze, drinnen ging es nicht minder heiß her. Denn die Schönewörder Königswürde war hart umkämpft. Den Titel errang Ernst Salig. Der freute sich trotz sommerlicher Temperaturen wie ein Schneekönig – und das ganze Dorf feierte mit ihm!

Proklamation mit anderthalb Stunden Verspätung

„Wir haben heute mal ein bisschen über die Zeit gegeigt“, räumte Oberst Lüder Meinecke ein, als die Proklamation mit mehr als anderthalb Stunden Verspätung ihren Lauf nahm. Das Königsschießen habe sich „gezogen wie Schmiere“, sagte Lüder Meinecke. Es kam aber dann doch zu einem klaren Ergebnis, wer Nachfolger von Ingo Berlinecke wird: Neuer Großer König von Schönewörde ist Ernst Salig. Der nahm Insignien und Glückwünsche freudestrahlend von Oberst Meinecke, Major Johannes Zenk und Adjudantin Meike Warnecke unter dem Applaus von ein paar Hundert Vereinskameraden und Gästen entgegen.

Die weiteren Mitglieder des Königshauses

Salig zur Seite stehen Johannes Zenk und Jürgen Bartholomew als Kronprinzen, Christina Gramm als Schützenkönigin, Marcus Müller als Jungschützenkönig, Otto Sudmeyer als Stabskompaniekönig, Normen Bieber aus Wagenhoff als Gästekönig, Jörg Niefindt als König der Könige und Jan-Philip Walbaun als Fahnenträger der Jungschützen. Den Königsorden erhielt Johannes Zenk und den Damen-Wanderorden Petra Rohrig.

Abwechslungsreiches Schützenfest

Die Sause punktete mit einem abwechslungsreichen Programm: Den Samstagvor- und -nachmittag widmeten die Schützen dem Nachwuchs mit einem kunterbunten Kinderfest. Abends folgte das Königsessen mit dem Schützenmusikcorps Groß Oesingen, das nahtlos in eine Party mit der Tom Bailey Band überging. Am Sonntag knüpften die Schützen vormittags mit dem Brunch und abends mit dem Königsball zum Sound von Streetlife daran an.

Von Ron Niebuhr

Der Lesesommer im Steinhorster Schulmuseum wartet in diesem Jahr mit 14 Aktionen auf. Lesungen, Musik, Kabarett, der Bücherflohmarkt, Bilderbuchkino für Kinder – am Dienstag stellten Organisatoren und Sponsoren das Programm vor.

22.05.2018

Bei einem Frontalzusammenstoß sind am Montagmorgen bei Eutzen zwei Frauen schwer verletzt worden. Beide Fahrerinnen kamen in die Gifhorner Klinik, an den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

22.05.2018

My KuhTube feiert am Dienstag, 22. Mai, seinen 500. Film mit einer Überraschung für seine Fans. Für die Zuschauer gibt´s im 500. Film Lacher zu sehen, aber auch Szenen, in denen sich die Landwirte für ihre Fans in Gefahr bringen. Unter anderem stehen auch Einblicke aus dem Kuhstall des Wahrenholzer Landwirts Helmut Evers im Programm.

19.05.2018