Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Diese Wahrenholzer Pferde gehören zur Weltspitze
Gifhorn Wesendorf Diese Wahrenholzer Pferde gehören zur Weltspitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 05.10.2018
Erfolgreich: Katrin Meyer mit der Stute Charleen M und dem Fohlen von Origi dO. Quelle: privat
Wahrenholz

Seinen letzten großen Erfolg feierte der elfjährige Wallach Silberfeil M von Stalypso-Calido-Gardeulan im August unter dem Hamburger Derbysieger und Nationenpreisreiter Thomas Kleis im spanischen Gijon, als er beim CSIO Fünf-Sterne-Springen dreimal mit Null Fehlerpunkten den Parcours verließ und damit dreimal platziert wurde.

Das machte Züchterin und Besitzerin Katrin Meyer aus Wahrenholz besonders stolz und ist die Fortsetzung der Erfolge auf internationaler Bühne. Meyer hatte 2006 die Pferdezucht ihrer Eltern Fritz und Brigitte Meyer in Wahrenholz übernommen und setzt damit die Tradition erfolgreicher Pferdezucht im Landkreis Gifhorn fort.

Zuvor hatte Silberfeil M im Dezember letzten Jahres in Salzburg durch einen Sieg und einem zweiten Platz auf sich aufmerksam gemacht. Seit Katrin Meyer ihre Pferde im Turnier- und Ausbildungsstall von Thomas Kleis, Gadebusch, trainieren und auf nationalen und internationalen Turnieren starten lässt, schwimmt sie sozusagen auf einer Erfolgswelle. Das gilt auch für Stalypso´s Billy Jean M, eine Vollschwester von Silberfeil M, unter dem Reiter Philipp Makowei aus demselben Turnierstall. National bis Klasse S platziert, zuletzt zweiter Platz beim Global Jumping Berlin CSI im Juli 2018. Makowei führte auch die neunjährige Stute Cortina Carlucci M von Varlucci-Gardeulan II-Lindberg-Graphit zu nationalen Erfolgen und war mehrfach in der Klasse S platziert. Am Anfang einer großen Karriere steht der siebenjährige Wallach Charlie Black M von Corlensky G-Gardeulan II-Lindberg-Graphit, den Makowei im Juli das erste Mal in einer Springprüfung Kl. S vorstellte.

Es geht aber auch kleiner, denn das Deutsche Reitpony Tyra M, eine elfjährige Stute in Besitz der Familie Schönfeldt in Hamburg, zeichnete sich mehrfach national und international aus und nahm an den Deutschen Jugendmeisterschaften in München teil.

Alles Zuchtergebnisse aus dem Stall Meyer, Wahrenholz, die ihre Stute Charleen M von Calido-Gardeulan auf der Hengststation von Sen Völz in Bienenbüttel decken lassen.

Von unserer Redaktion

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat jetzt die von der DEA Deutsche Erdoel AG geplante Erdölbohrung Hankensbüttel Süd 97 im Landkreis Gifhorn zugelassen. Die Bohrung soll eine Tiefe von rund 1540 Metern erreichen.

02.10.2018

Nach knapp 35 Jahren in Wesendorf hieß es für Pastor Bernd Fricke nun Abschied nehmen: Gemeinsam mit seiner Frau Bärbel, die in der Kirchengemeinde St. Johannis als Prädikantin tätig war, verabschiedete sich Fricke im Rahmen eines Gottesdienstes zum Erntedankfest aus seinem Amt in den Ruhestand.

01.10.2018

In und um Groß Oesingen herum wimmelte es am Samstag von dunkelblauen und orangenen Jacken – mehr als 700 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Grund war allerdings kein Katastrophenfall, sondern der achte Nacht-Orientierungsmarsch, ausgerichtet von der Oesinger Wehr.

03.10.2018