Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Edeka engagiert sich im Rahmen der Lernwerkstatt
Gifhorn Wesendorf Edeka engagiert sich im Rahmen der Lernwerkstatt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 16.12.2016
Zufriedene Gesichter im Edeka-Markt: Marktleiter Bernhard Boese (l.) überreichte Kartons mit weihnachtlichen Leckereien an Melanie Evers (2.v.r.) und ihre Praktikanten. Foto: Hans-Jürgen Ollech Quelle: Hans-Jürgen Ollech
Wesendorf

Seit September sind dort zwei Mädchen und zwei Jungen der neunten Klassen der Oberschule im Praktikum. Einmal wöchentlich werden die Schüler über die Lernwerkstatt zusammen mit einem BBS1-Schüler im Edeka-Markt eingesetzt und lernen dort in Projekten und Berufsgruppen die Tätigkeiten kennen. Ein anderes Projekt fand bereits im „Abenteuerland Hof in Bewegung“, dem Bauernhofkindergarten in Teichgut, statt und konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Über vier Monate läuft das Praktikum im Edeka-Markt in Wesendorf und dient vor allem der Sprachförderung von Migranten sowie der Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler. Die Sozialpädagogin betonte, dass sie diese Tätigkeit mit ihrem Team ehrenamtlich leiste. Sie werde dabei von zahlreichen Betrieben und Einrichtungen unterstützt.

Der Edeka-Markt bedankte sich jetzt bei der Lernwerkstatt EFA für die gute Zusammenarbeit und überreichte ihr eine Warenspende im Wert von 1500 Euro, wie Marktleiter Bernhard Boese bei der Übergabe betonte.

Evers sagte, dass diese Gaben an ihre Schüler weitergegeben werden, um ihnen die Adventszeit und das Weihnachtsfest ein wenig zu versüßen.

oll

Zwei Jahre hat Babette Bielke geschrieben, dann folgte ein Jahr Korrektur. Jetzt ist ihr erstes Buch erhältlich. In „Eigenlob duftet & glitzert“ befasst sich die Persönlichkeits-Trainerin mit der Hermetik - der 7000 Jahre alten ägyptischen Lehre des Lebens.

15.12.2016
Wesendorf Wesendorf: Neue Auflage mit 300 Exemplaren - Feuerwehrkalender finanziert Defibrillator

Der Kalender der Wesendorfer Feuerwehr für das Jahr 2017 ist ab sofort wieder erhältlich. Für einen Preis von zehn Euro ist der Kalender (Auflage 300 Stück) zu bekommen, außerdem sind auch Notizblöcke im Feuerwehrdesign (Auflage 200 Stück) für 1,50 Euro pro Stück erhältlich.

14.12.2016
Wesendorf Spende für Kinder bei der Wittinger Tafel - Wahrenholzer Grundschüler: 145 Weihnachtspäckchen

Schon zum vierten Mal sammelten die Schüler der Grundschule Wahrenholz zu Weihnachten für die Wittinger Tafel. Die Mädchen und Jungen entschlossen sich diesmal dafür, keine Lebensmittel zu spenden, sondern Päckchen für Kinder vorzubereiten - 145 Päckchen wurden mit Süßigkeiten und Spielzeug gefüllt.

13.12.2016