Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Das Essen in der neuen IGS-Mensa schmeckt

1,4 Millionen Euro in Wittingen investiert Das Essen in der neuen IGS-Mensa schmeckt

Seit ein paar Tagen läuft der Betrieb in der neuen Mensa der IGS. Und den Schülern schmeckt es offenbar.1,4 Millionen Euro hat die Mensa gekostet, nach den Herbstferien im vergangenen Jahr starteten die Arbeiten, so Annette Witte vom Fachbereich Bau des Landkreises.

Voriger Artikel
Ummern: Friedhof soll wieder besser aussehen
Nächster Artikel
Heiße Herdplatte sorgt für Feuerwehreinsatz

Neue Mensa an der IGS Wittingen: Der Betrieb läuft seit einigen Tagen.

Quelle: Thorsten Behrens

Wittingen. Der vorherige Gebäudetrakt, der Verwaltungs- und Unterrichtsräume enthielt, wurde vollständig entkernt. „Wir haben hier Neubaucharakter“, so Witte. Entstanden sind große, helle Räumlichkeiten. Eine Schülerlounge soll noch entstehen, um Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, außerdem könnte sich IGS-Leiter Stefan Krauß vorstellen, irgendwann vielleicht im Außenbereich Sitzgelegenheiten einzurichten.

„Das Essen ist gut, und wir Schüler finden es toll, wie viel Platz es in der Mensa gibt“, erklärt Schülervertreter Mark Bialas. 270 Schüler finden in einem Durchgang Platz in der Mensa, derzeit hat die noch aufwachsende IGS in den ersten drei Jahrgängen rund 330 Schüler. Etwa 180 davon essen dienstags bis donnerstags, weil der Unterricht dann bis 15 Uhr geht. Montags und freitags sind es weniger, da ist der Unterricht früher vorbei. Die Teilnahme am Essen ist übrigens freiwillig. Krauß: „Wir hoffen, das bis zu den Herbstferien weiter stabilisieren zu können.“

Jeden Tag zwei Menüs, eines davon vegetarisch, eine Salatbar, eine Nudelbar soll noch kommen, und täglich Obst: Ein Mensaausschuss, dem auch Schüler angehören, redet überall ein Wörtchen mit. Das Essen kostet maximal 3,80 Euro, in den Pausen gibt es außerdem Brötchen, Snacks und statt Cola Säfte auf Biobasis, so Kerstin Klußmann vom Mensabetreiber Zwergenlunch.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Geht es auch ohne Fleisch an Weihnachten? Was gibt es bei Ihnen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr