Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
DRK-Kita Groß Oesingen ausgezeichnet

Haus der kleinen Forscher DRK-Kita Groß Oesingen ausgezeichnet

Kein Wunder, dass die DRK-Kita Groß Oesingen am Mittwoch zum dritten Mal die Auszeichnung Haus der kleinen Forscher erhalten hat. Schließlich hat die Einrichtung sogar ihr eigenes Labor, in dem die Kinder jeden Tag experimentieren.

Voriger Artikel
Brauerei Wittingen zurück auf Erfolgskurs
Nächster Artikel
Belle ist für Marcel eine große Hilfe

Haus der kleinen Forscher: Die DRK-Kindertagesstätte in Groß Oesingen hat zum dritten Mal die Plakette erhalten.

Quelle: Thorsten Behrens

Groß Oesingen. Seit einem Jahr gibt es in der Kita sogenannte Bildungsräume – gruppenübergreifend entscheiden sich die Kinder jeden Tag, in welchen dieser Räume sie gehen, beispielsweise ins Labor, die Küche, den Lichterraum oder die Bauecke. Dort gibt es dann zu einem Oberthema Betreuung und Angebote durch die Kita-Mitarbeiterinnen.

Das Labor ist einer der Renner. Am Mittwoch stand das Thema Licht auf dem Plan, als Andrea Radtke und Astrid Rikhay von der Butting-Akademie in Knesebeck, die für das Netzwerk Haus der kleinen Forscher im Landkreis Gifhorn zuständig ist, zu Besuch kamen. Im Gepäck hatten sie die dritte Urkunde und die Plakette für den Eingangsbereich.

Die Oesinger Kita gehört zu den ersten, die sich um das von vielen regionalen Partnern unterstützte Projekt zur Förderung von Naturwissenschaften und Technik bei Jungen und Mädchen beworben hat. Fünf Mitarbeiterinnen haben entsprechende Weiterbildungen besucht. „Alle zwei Jahre wird überprüft, ob die Zertifizierung verlängert wird“, erklärte Andrea Radtke den Kindern. Und: „Eure Kita ist richtig aktiv.“

Kita-Leiterin Marion Tetzlaff erklärte den Kindern dann auch gleich, was die Auszeichnung bedeutet: „Ein Zertifikat ist ein Blatt Papier, auf dem steht, was wir alles tolles machen.“ Und dafür gab es erst einmal Applaus der Kinder für sich selbst – den haben sie sich aber auch verdient.

Von Thorsten Behrens

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wesendorf

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr