Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Bundesstraße 4 soll erneuert werden
Gifhorn Wesendorf Bundesstraße 4 soll erneuert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 15.05.2016
Die B-4-Kreuzung Ummern/Wesendorf: Auch hier wird die Deckschicht noch erneuert, obwohl hier bald ein Kreisel entstehen könnte. Quelle: Thorsten Behrens
Anzeige

Wann es losgeht und wo, steht noch nicht ganz fest. Die Behörde verweist ausdrücklich darauf, dass sich im Rahmen der Vorbereitungen dieser Maßnahme noch Änderungen ergeben könnten. Kosten soll die Gesamtaktion rund 2,5 Millionen Euro.

Ein paar Einzelheiten gibt es aber dann doch schon, beispielsweise zur Streckeneinteilung und zu den geplanten Arbeiten. Die Arbeiten sollen in Abschnitten erfolgen, die Maßnahmen variieren von Abschnitt zu Abschnitt. So soll es zwischen Gifhorn-Nord und Wagenhoff beispielsweise einen Vollausbau geben, ein beachtlicher Teil des Verkehrs dürfte sich dann seinen Weg über Kästorf und Gamsen suchen.

Im Rahmen der Arbeiten im Bereich der Ortsdurchfahrt Groß Oesingen soll dann auch eine Querungshilfe gebaut werden. Die Planungskosten von rund 4500 Euro übernimmt laut einem entsprechenden Ratsbeschluss die Gemeinde Groß Oesingen (AZ berichtete).

Hauptsächlich sollen entlang der Strecke nördlich von Wagenhoff Deck- und Binderschicht ausgetauscht werden. Im Bereich der Kreuzung der Bundesstraße 4 mit der Landesstraße 284 zwischen Ummern und Wesendorf wird laut Behörde nur die Deckschicht erneuert, da dort mittelfristig die Kreuzung umgebaut werden soll - im Rahmen der Anlage des neuen Radweges und eines Rastanlage.

ba

Groß Oesingen. Seit nunmehr 41 Jahren finden traditionell die Eimerfestspiele der Freiwilligen Feuerwehr Groß Oesingen am Feuerwehrgerätehaus statt, zu denen Ortsbrandmeister Olaf Seidel kürzlich mehr als 70 aktive und fördernde Mitglieder, die Jugendfeuerwehr und zahlreiche Familienangehörige begrüßte.

11.05.2016
Wesendorf Dedelstorf / Sprakensehl - Diebstähle im Nordkreis

Einen Aufsitzrasenmäher, zwei Raummeter Holz sowie eine hochwertige Abdeckplane entwendeten bislang unbekannte Täter in den vergangenen Tagen im Gifhorner Nordkreis.

11.05.2016

Wahrenholz. In Niedersachsen nehmen am bundesweiten Mühlentag am Pfingstmontag, 16. Mai, 211 Mühlen teil. In Wahrenholz dabei ist die historische Wassermühle, erstmalig erwähnt 1425, die von 11 bis 18 ihre Tore öffnet.

10.05.2016
Anzeige