Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Wesendorf Bürgerbus: Samtgemeinde subventioniert Tickets
Gifhorn Wesendorf Bürgerbus: Samtgemeinde subventioniert Tickets
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 25.05.2016
Bürgerbus: Der Wesendorfer Samtgemeinderat hat beschlossen, Einzelfahrscheine von aktuell 2,60 Euro zu subventionieren. Quelle: Julian Stratenschulte
Anzeige

„Ich freue mich über diese Vorlage“, erklärte Herbert Pieper, Vorsitzender des Vereins Bürgerbus Isenhagener Land. Damit meinte er den Vorschlag der Verwaltung, Einzelfahrscheine von aktuell 2,60 Euro innerhalb der Tarifzone 11 (Samtgemeinde Wesendorf) zu subventionieren. Je Ticket will die Samtgemeinde einen Euro erstatten, wenn die Scheine im Bürgeramt im Wesendorfer Rathaus vorgelegt werden.

Damit sollen vor allem nicht mobile ältere Menschen und Geringverdiener die Möglichkeit bekommen, den Bürgerbus zu nutzen, ohne für eine Fahrt aus einem der kleineren Orte nach Wesendorf oder Wahrenholz für Hin- und Rückfahrt insgesamt 5,20 Euro zahlen zu müssen.

Die Samtgemeinde rechnet mit rund 150 Fahrgästen pro Monat. Allerdings beteiligt sich auch die Gemeinde Steinhorst an der Erstattung eines Teilbetrages. Und die beiden Edeka-Märkte sowie die Apotheken in der Samtgemeinde erstatten ab einem bestimmten Einkaufswert ebenfalls einen Teilbetrag (AZ berichtete). Das Rabattsystem wird allerdings nur für Einzelfahrscheine gelten.

ba

Groß Oesingen. 1986 gründeten engagierte Eltern in Groß Oesingen mit dem Wunsch nach einem Spielkreis den Kinderförderverein Maiglöckchen. Heute stehen 136 Familien hinter dem Verein, der jetzt sein 30-jähriges Bestehen feierte.

23.05.2016

Kleinbus beschädigte Grundstückspfeiler und entfernte sich vom Unfallort. Polizei sucht Zeugen.

22.05.2016

Steinhorst. Es wird der 23. Steinhorster Lesesommer werden - und für Organisator Wolfgang Böser gleichzeitig der letzte, wie Anja Ebel, Vorsitzende des Fördervereins Erich-Weniger-Haus (Schulmuseum) betonte.

20.05.2016
Anzeige